Niederrheinhalle Wesel
21. - 23. August 2020
service@niederrhein-con.de

Alle Spielrunden

Die Spiele Convention am Niederrhein

Hier findest Du eine Übersicht aller bisher angemeldeten Programmpunkte auf der NiederrheinCon 2019:
Termin und Ort Titel und Beschreibung Anbieter Infos
Freitag 18:00

Siehe Aushang
Sonstiges (Brettspiel):
Brett- Karten & Würfelspiele: Kleiner Spieleverleih am Stand der Brettspielkiste

Für alle die ein Interessantes Spiel aus unserem Spieleverleih im Demobereich der Brettspielkiste spielen wollen! Eine Auswahl an diversen Spielen steht bereit.
Brettspielkiste Dinslaken Dauer: 12 h
max. 99 Teilnehmer

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Freitag 18:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Fate: Seelenfänger / Dark Fantasy: Das Dorf am Rande der Verdammnis

Ein Seelenfänger reist mit einer Gruppe von Gefährten die verfluchte Sturmküste entlang, wo sie in einem Dorf auf unheilvolle Umtriebe stoßen.
Finarfin Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Freitag 19:00

Siehe Aushang
Demorunde (Brettspiel):
Koop -Spiel / Relic (Talisman 40k): Relic - Der erpresste Gouverneur

Eine Gouverneurstochter die von einem Chaosgott mit einem tödlichen Fluch belegt wurde...
Ein untröstlicher Vater, dessen unverbrüchliche Loyalität angesichts ihres Siechens langsam ins Schwanken gerät...
Eine geheimnisvolle Prophezeiung und ein eiligst herbeigerufener Freihändler mit seiner geheimnisvollen Mannschaft welche gemeinsam diesen Fluch zu brechen versuchen sollen...
Das finstere 41. Jahrtausend im Cassiopaia System des Antian Sektors und seine Abenteuer liegen vor Euch...
Relic - der Warhammer 40k Ableger von Talisman das Brettpiel-, diesmal als kooperative, leicht erzählerisch bis cineastisch angehauchte Variante des Originals.
Hier spielen alle Spieler miteinander gegen die verrinnende Zeit, welche der sterbenden Gouverneurstochter noch bleibt.
Wählt aus über einem dutzend hochspezialisierter und farbenfroher Charaktere Euren Helden, sammelt Erfahrung und werdet mächtiger, bis Ihr Euch gewachsen fühlt der größten Bedrohung gemeinsam entgegenzutreten.
Für alle die das Warhammer 40k Universum lieben aber nicht unbedingt alles \"bierernst\" spielen müssen habe ich diese gemütliche \"Bier und Bretzel\"-Variante entwickelt.
Auch für Anfänger, die \"Relic - das Brettspiel\" mal grundsätzlich ohne kompetitiven Konkurrenzduck kennenlernen wollen.
Georg Bovenkerk Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Freitag 19:00

Siehe Aushang
Turnier ((Sammel)Karten):
MUNCHKIN: MUNCHKIN Night's Tournament

Kleines Turnier für den Start ins Wochenende...
So zum kennen lernen und vermöbeln... Dem Sieger winkt ein Original Munchkin Messenger Bag mit Würfel und Karten!
Phill Dauer: 1 h
max. 20 Teilnehmer

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Freitag 19:00

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Spielrunde (Rollenspiel):
Lamentations of the Flame Princess: Blood in the Chocolate

Wir schreiben das Jahr 1617, an den Höfen Europas gibt es nur noch ein Gesprächs Thema Schokolade, der neue Luxus hat Tee, Gewürze und sogar Alkohol als Konsumgut der Reichen verdrängt.
Lucia de Castillo hält mit ihrer Fabrik im Norden Frieslands ein eisernes Monopol, werdet ihr in der Lage sein das Geheimnis zu lüften?
Charaktere werden gestellt, Kentnisse des Regelsystems sind nicht von nöten.
Johannes Dauer: 5 h
max. 5 Teilnehmer

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Freitag 19:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
New Hong Kong Story: Thief Trio - The Korean Job

New Hong Kong Story: Ein Action Cinematic Rollenspiel, das auf den traditionellen Kung Fu-Filmen und auch den modernen Action- und Triaden-Filmen von heute basiert. Die Charaktere selbst sind Schauspieler, die in dem Film (Abenteuer) agieren. Das schnelle und flexible Regelwerk lässt waghalsige Stunts und unglaubliche
Kämpfe zu.
Das Abenteuer: `Thief Trio 3`
Hong Kong - das äußerst talentierte Diebes-Quartett `The Thief Trio` haben ihre Begabung genutzt und sind mit der Zeit zu wahren Meisterdieben geworden. Es gibt keine Sicherheitseinrichtung, die für sie nicht überwindbar ist, und keinen Tresor, den sie nicht öffnen können. Für ihren neusten Auftrag sind `The Thief Trio` nach Busan unterwegs, wo sich auf einer Party der Reichen und Schönen die Gelegenheit des Jahrs bietet.
Charaktere werden gestellt. Ich gebe vor dem Film eine Einführung in das System.
Christian Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Freitag 20:00

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Demorunde (Rollenspiel):
NOVA: Marsgewitter

Marsgewitter
Eine Reise zum Mars endet im rostigen Staub und einem Sandsturm. Wenn sie nicht vor die Hunde gehen wollen, müssen die Protagonisten sich durch den Sturm kämpfen.
Die einzige Hilfe könnte in einer Geisterstadt liegen – aber dort sind sie nicht allein.
Systemneulinge willkommen!
Unter www.nova-rpg.de gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Material, beispielsweise Download von Teilen des Grundregelwerks.
Daniel Scolaris Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Freitag 20:30

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Spielrunde (Rollenspiel):
Aborea - Fantasy: Farben und Illusionen

In den südlichen Gefilden Palea\'s gelangt ihr nach einer langen Schiffsreise auf Suche nach neuen Abenteuern an die Insel Noriand. Ihr trefft bei der von Wassermangel geplagten Bevölkerung zu der schönsten Zeit des Jahres ein - sie feiern ein Fest zu Ehren des Götterpaars Sira und Aramor. Es gibt ein Banquette und der stadteigene Magier führt eine fantastische Show auf. Doch was ist das? Ist das dahinten nicht Christopher - euer guter Bekannter aus Leet?
Findet gemeinsam mit eurer Abenteuergruppe heraus, was in Noriand vor sich geht.
Fräulein Eulenspiegel Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Freitag 22:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Cthulhu: Davenport-Chroniken #1 - Echos

Cthulhu-Support-Runde, Anfänger (Rollenspiel- wie auch System-Anfänger) gerne gesehen.
Die Davenport-Chroniken sind eine Reihe von Abenteuern, die die Erlebnisse der Familie Davenport erzählen. Die Einzelabenteurer sind unabhängig voneinander spielbar, sodass man mit jedem einzelnen Abenteuer einsteigen kann.
In diesem Abenteuer erlebt die Familie verstörende Geschehnisse, ausgelöst durch seltsame Textnachrichten, die jemand in einer Schreibmaschine hinterlässt...
The Roach Dauer: 5 h
max. 6 Teilnehmer

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Samstag 10:00

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Spielrunde (Gesellschaftsspiel):
Gesellschaftsspiel: Captain Sonar

Captain Sonar, ist ein Kooperatives Spiel für 2 Teams. Beide Teams versuchen als U-Boot Mannschaft, das gegnerische U-Boot zu versenken, dabei übernimmt jeder Spieler innerhalb des Teams eine andere Funktion. Das ganze passiert in Echtzeit und sorgt somit für ausreichend Nervenkitzel am Spieltisch. Eine Runde dauert ungefähr 30-45 min.
Sonsibar Dauer: 5 h
max. 8 Teilnehmer

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Samstag 10:00

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Sonstiges (Sonstiges):
Quiz: PnPnews Quiz

Das PnPnews-Quiz wird vom Ablauf her organisiert sein, wie ein Pubquiz. Jedes Team darf aus bis zu 3 Mitspieler*innen bestehen. Ihr braucht dann nur noch einen Teamnamen und es kann losgehen.
Unsere Moderatorin Jezz wird euch die Quizfragen stellen. Nach jeder Frage habt ihr 1 Minute Zeit, die Lösung auf den dafür ausgeteilten Lösungsblättern zu notieren.
Nicht jede Frage ist gleich schwer. Daher gibt es für schwerere Fragen bis zu 3 Punkte. Jeder Sponsor eines Preises hatte die Möglichkeit, ebenfalls eine Frage für das Quiz beizusteuern. Für die korrekte Beantwortung einer solchen Frage gibt es grundsätzlich 1 Punkt. Insgesamt gibt es 26 Fragen, die sich mit allen möglichen Bereichen der bunten Welt des Pen & Paper Rollenspiels befassen.
Nach der Fragerunde werden die Lösungsblätter eingesammelt. PnPnews wird diese dann auswerten. Die Gewinner werden gesondert auf der Bühne verkündet und dürfen sich dann als erste einen Preis aussuchen. Jede*r Mitspieler*in eines Teams erhält einen Preis. Dieses Prozedere wird solange fortgesetzt, bis alle Preise vergriffen sind. Somit bekommen also die sechs bestplatzierten Teams jeweils einen Preis pro Person.
Übrigens werden die Quizfragen im Anschluss an die NiederrheinCon auf dem PnPnews-Discord zur Verfügung stehen. Dazu kommen noch unsere ganzen weiteren Frageideen, die es nicht unter die besten für die Con geschafft haben. Preise sind dabei dann natürlich leider mehr nicht vorgesehen.
PnPnews Dauer: 1 h
max. 30 Teilnehmer

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Samstag 10:00

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Turnier (Tabletop):
Freebooter's Fate - das Piraten Tabletop!: Freebooter's Fate Turnier 2019

Unser 4. offizielles Turnier! 5 Spiele an zwei Tagen - das wird ein riesen Spektakel. Arrrrrrrrr!
Anmeldung und alle Infos
Freebooter's Fate Turnier 2019 Dauer: 32 h
max. 30 Teilnehmer

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Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
New Hong Kong Story: Thief Trio - The Korean Job

New Hong Kong Story: Ein Action Cinematic Rollenspiel, das auf den traditionellen Kung Fu-Filmen und auch den modernen Action- und Triaden-Filmen von heute basiert. Die Charaktere selbst sind Schauspieler, die in dem Film (Abenteuer) agieren. Das schnelle und flexible Regelwerk lässt waghalsige Stunts und unglaubliche
Kämpfe zu.
Das Abenteuer: `Thief Trio 3`
Hong Kong - das äußerst talentierte Diebes-Quartett `The Thief Trio` haben ihre Begabung genutzt und sind mit der Zeit zu wahren Meisterdieben geworden. Es gibt keine Sicherheitseinrichtung, die für sie nicht überwindbar ist, und keinen Tresor, den sie nicht öffnen können. Für ihren neusten Auftrag sind `The Thief Trio` nach Busan unterwegs, wo sich auf einer Party der Reichen und Schönen die Gelegenheit des Jahrs bietet.
Charaktere werden gestellt. Ich gebe vor dem Film eine Einführung in das System.
Christian Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 10:00

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Turnier (Tabletop):
SAGA: 1. SAGA Turnier auf dem NiederrheinCon

Im Rahmen der ersten NiederrheinCon veranstaltet Stronghold Terrain (https://stronghold-terrain.de/) ein SAGA-Turnier.
Der Startpreis von 13€ enthält auch den Eintrittspreis einer Tageskarte (8€) vom Niederrheincon.
3 Spiele
Wir spielen auf dem hochwertigen Turniergelände von Stronghold Terrain
Jeder Teilnehmer erhält einen Preis
Des Weiteren wird die schönste Armee gekürt
Anmeldung und nähere Infos unter https://www.tabletopturniere.de/
1. SAGA Turnier auf dem NiederrheinCon Dauer: 9 h
max. 16 Teilnehmer

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Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Tabletop):
Ziterion - Tabletop/Skirmish: Ziterion

Der große Magier Ziterion hatte es satt, dass jedes Volk zu jeder Zeit von sich behauptete das beste und cleverste zu sein und daher in allen Jahrhunderten Kriege untereinander geführt wurden. So beschloss er von allen Völkern der ihm bekannten Welten je ein Team zu sich zu holen um ein Turnier zu veranstalten. Dafür erbaute er eigens eine mystische Turnierhalle, die er immer neu gestalten konnte und mit Hindernissen aber auch mit magischen Utensilien bestückte. Um eine Chancengleichheit zwischen den Teams zu erreichen, stattete er alle Teilnehmer mit der gleichen magischen Fähigkeit aus Treppen und Wände heraufbeschwören zu können. Jedem Team sollte dabei die gleiche Anzahl dieser Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Außerdem legte er einen Bann auf die Waffen der Völker, welcher ihnen ihre tödliche Wirkung nahm und sie vergleichbar machte. So bestand also jedes Team aus einem Anführer, welcher eine Nahkampfwaffe trug und dem gestattet war mehrere Treffer einzustecken. Ihm zur Seite kamen ein Kämpfer mit Nahkampfwaffen, ein weiterer der eine Stab- oder Langwaffe trug und zu guter Letzt noch ein Schütze mit einer Fernwaffen. Ziterion gestaltete seine Turnierhalle derart, dass in einem zentralen Raum ein besonderes Artefakt verborgen war, das es galt in den Startraum des Gegners zu bringen. Außerdem verbarg er verschiedene Utensilien, die den Teams weitere magische Möglichkeiten boten. Nun ließ er die Teams gegeneinander antreten und vergab für jeden Sieg Punkte, um zu sehen welches Volk nun wirklich das cleverste ist.
Ziterion Dauer: 1 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 11:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
NOVA: Bodenlose Gier

Die taesarische Himmelssäule Neu-Frankfurt auf dem Gasriesen Odin ist nicht nur Platz von versnobten Adligen, sondern bietet auch Raum für lukrative Geschäfte. Um eben ein solches abzuschließen begeben sich die Abenteurer in die Wolken.
Doch der Deal entwickelt sich anders als erwartet...
Halt dich gut fest, denn in diesem Abenteuer gibt es kein Netz und doppelten Boden.
Systemneulinge willkommen!
Unter www.nova-rpg.de gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Material, beispielsweise Download von Teilen des Grundregelwerks.
Daniel Scolaris Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Ultima Ratio (Fate-Version) / Dystopische SciFi: Für eine Handvoll Ound

Im urbanen Molloch von Phoenix auf dem Planeten Auda erwartet eine Gruppe Freischaffender ein geheimer Auftrag, der sie in die Abgründe der lukeanischen Konzernaktivitäten führt.
Finarfin Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 11:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Beyond the Wall und andere Abenteuer: Beyond the Wall - Einsteigerrunde

Erstellt zusammen eure Charaktere und das Dorf aus dem ihr kommt und stellt euch den Abenteuern, die jenseits der Dorfmauer liegen.
System Matters Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Das Schwarze Auge : Das Geheimnis des Drachenritters

In der Grafschaft Heldentrutz braut sich Unheil zusammen. Räuber, Orks und wilde Wölfe treiben ihr Unwesen und bedrohen die friedlichen Bewohner. Nur ein mysteriöser Drachenritter konnte bisher Chaos in der Grafschaft verhindern. Doch wer verbirgt sich hinter dem Fremden? Es braucht mutige Helden, um die Gefahren zu bannen und das Geheimnis des Drachenritters zu lüften.
Pascal Holz Dauer: 2 h
max. 6 Teilnehmer

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Samstag 12:00

Drachenhort
Workshop:
CSI Victoriana
CSI Victoriana

Auf Mörderjagd ohne DNA-Proben und Fingerabdrücke? Stammt die Blutspur wirklich von einem Menschen? Diese und andere Herausforderungen erwarteten einen Detektiv am Ende des 19. Jhs. Anhand einiger ausgewählter Beispiele werden kriminalistische Untersuchungsmethoden dieser Zeit vorgestellt.
Ulrike Pelchen Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Samstag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Schatten des Dämonenfürsten (eigenes Setting): Natürliche Auslese

Ihr findet euch in ein nebelverhangenen Wald wieder. Ihr wisst nicht mehr genau, wer oder was seid, aber ihr wisst, dass ihr auf dem Weg zu einem Tempel wart. Nun müsst ihr euch durch das Dickicht und den Nebel schlagen, die Gefahren des Waldes überleben und nach und nach eure Erinnerungen zurückerlangen.
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In dieser Einstiegsrunde mit dem Regelsystem von \"Schatten des Dämonenfürsten\" von System Matters beginnt ihr auf Level 0, doch mit den Erinnerungen erlangen eure Charaktere auch langsam weitere Levels dazu. Auf diese Weise könnt ihr das dynamische Aufstiegssystem des Spiels kennen lernen.
SeldomFound Dauer: 6 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Cthulhu: Inmitten uralter Bäume

1921, Vermont, USA: ein junges Mädchen wurde entführt, der Vater bietet eine große Belohnung für jeden, der bei der Suche hilft. Ehrensache, dass Du dich einer Suchgruppe anschließt. Doch Vorsicht, in den uralten Wäldern Vermonts lauern unaussprechliche Gefahren ...
Dr. Elaine Clark Dauer: 5 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Lamentations of the Flame Princess: Tower of the Stargazer

Tief in der Wildnis steht ein Magierturm, seit Jahrzehnten verlassen. Ein willkommenes Ziel für unerfahrene Abenteurer, um an ein wenig Gold zu kommen.
Charaktere werden vor Ort erstellt, Kenntnisse des Regelsystems sind nicht von Nöten.
Johannes Dauer: 5 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Shadowrun 6.te Edition: Stains

Eine Shadowrun Einsteigerrunde mit nem ziemlich coolen Spielleiter. Markus führt euch in die Gefilde von Shadowrun 6.
Markus B. Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Aborea: Blutdurst

Seit Tagen regnet es unaufhörlich und die Wege sind voller Matsch und Pfützen. Ihr habt die Zeit des Unwetters genutzt und euch endlich nach einer längeren Reise ausgeruht, eure Vorräte aufgestockt und euch mit Arbeiten auf Feld und Hof ein wenig die Geldbeutel gefüllt.
Als sich die Wolken am neuen Morgen lichten wollt ihr die Gelegenheit nutzen um zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Doch weit müsst ihr nicht gehen - erfahrt ihr alsbald das ein Junge vermisst wird und ihr werdet gebeten nach ihm zu suchen.
Ricarda Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 13:00

Drachenhort
Workshop:
Was gibt es Neues bei System Matters?
Was gibt es Neues bei System Matters?

Wir geben einen Einblick in die laufenden Projekte wie Dungeon Crawl Classics, Mythos World, So tief die schwere See, die Kleine Reihe und natürlich Der Schatten des Dämonenfürsten. Stellt eure Fragen und diskutiert mit uns!
System Matters Verlag Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Samstag 13:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Mythras RPG (W100-System): Das Juwel von Ratrasch (Kurzfassung)

Prochmais, der bekannte Edelsteinhändler und Abenteurer, bereitet eine Expedition in den Urwald von Ratrasch vor, um die Ruine von Sityhs und die dazugehörige Mine aufzusuchen. Begleitet von seinen beiden Neffen, seinem Hofzauberer, Dienern, den Charakteren und anderen Helfern wird die Expedition mit den Gefahren des Urwaldes konfrontiert.
Prochmais ist sich sicher: Er wird es finden und mit nach Hause bringen: das Juwel von Ratrasch.
Andre Jarosch Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 13:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Coriolis / Sci Fi: Mudras Taum in Not

Coriolis – Der Dritte Horizont ist ein Science-Fiction-Rollenspiel von den Machern des preisgekrönten Mutant: Jahr Null. Klassische Science-Fiction trifft auf 1001 Nacht.
Die Gruppe ist Teil der Mannschaft der Mudras Traum, einem Forschungsschiff des Instituts. Nach einer Exkursion ins verwüstete Odacon System gelingt es der beschädigten Mudras Traum in das angrenze Tarazug System zu springen, nur um in noch mehr Schwierigkeiten zu geraten.
Charaktere werden gestellt. Das Abenteuer enthält Horror Elemente.
Henning Vogt Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 13:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Das Schwarze Auge : Das Geheimnis des Drachenritters

In der Grafschaft Heldentrutz braut sich Unheil zusammen. Räuber, Orks und wilde Wölfe treiben ihr Unwesen und bedrohen die friedlichen Bewohner. Nur ein mysteriöser Drachenritter konnte bisher Chaos in der Grafschaft verhindern. Doch wer verbirgt sich hinter dem Fremden? Es braucht mutige Helden, um die Gefahren zu bannen und das Geheimnis des Drachenritters zu lüften.
Pascal Holz Dauer: 2 h
max. 6 Teilnehmer

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Samstag 13:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Dungeon World: Dungeon World

Eine Runde im Dungeon World System. Aufbauend auf PbtA ist hier mit viel Fluff, und wenig Crunch zu rechnen.
Geplanten Plot gibt es hier keinen: Die Spieler überraschen den GM mit ihren Charakteren und Ideen, und der GM lässt sich etwas einfallen.
Niduroki Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 13:30

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Spielrunde (Gesellschaftsspiel):
Koop Spiel: Dungeon Fighter

Lustiges Kooperatives Spiel mit Würfeln.
Möchtegern Helden müssen dem König beweisen das sie was wert sind.
Stefan.D Dauer: 2 h
max. 6 Teilnehmer

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Samstag 14:00

Drachenhort
Workshop:
Marktgeschrei
Marktgeschrei

Was war und was wird sein im Truant Verlag - alles zu Witcher, Abenteuer in Mittelerde, Trudvang. Chronicles, Barbarians of Lemuria, Fantasy Äge, Lex Occultum
Truant Spiele Dauer: 1 h
max. 20 Teilnehmer

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Samstag 14:00

Drachenhort
Lesung:
Drachenkralle - Die komplette Trilogie
Drachenkralle - Die komplette Trilogie

In ihrer "Drachenkralle"-Trilogie mischt Janika Hoffmann eine klassische Fantasywelt mit Protagonisten, die keine vom Schicksal erwählten Helden sind. Auf der NiederrheinCon stellt sie die erschienenen Bände "Die Klaue des Morero" und "Das Feuer der Macht" vor, außerdem bietet sie einen Ausblick auf den finalen Trilogie-Band "Der Quell der Finsternis" (Frühjahr 2020).
Im Anschluss an die Lesung können Fragen gestellt und Bücher erworben und/oder signiert werden.
Janika Hoffmann Dauer: 1 h

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Samstag 14:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
NOVA: Lebendfracht

Der Mond, Wegbereiter für den Aufbruch ins All. Hier, in den archaischen Depots der über 600 Jahre alten Mondkolonie und Großstadt Lunaport, lagern Schrott und High-Tech, Nützliches und Unnützliches, Träume - und Alpträume.
Eines ist sicher: Jenseits der Stahlwände gibt es nur Vakuum - aber diesseits sind die Charaktere nicht allein...
Behalte die Schatten im Auge.
Systemneulinge willkommen!
Unter www.nova-rpg.de gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Material, beispielsweise Download von Teilen des Grundregelwerks.
Daniel Scolaris Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Dread: Unter dem Vollmond

Ihr wolltet in den Semesterferien ein echtes Abenteuer erleben. Der Ausflug war toll, bis letzte Nacht etwas euren Reiseführer zerfleischt und euren Proviant gestohlen hat. Schafft ihr es zurück in die Zivilisation?
Rollenspiele sind nicht immer Krieger, Magier, Elfen, Zwerge mit seltsam geformten Würfeln. Dread bedient sich eines Jenga-Turmes, um Gänsehautabenteuer mit simplen Regeln, aber dramatischen Konsequenzen zu präsentieren. Diese Runde richtet sich explizit an Rollenspielneugierige und -anfänger, um zu zeigen, was das Hobby über Orks verprügeln hinaus kann.
Florian Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Asymmetrisches Strategiespiel: Cthulhu Wars (englisch)

Cthulhu Wars ist ein Strategiebrettspiel in welchem die Spieler die Rolle der Aliens und alten Götter aus dem Universum des Cthulhu Mythos von H.P. Lovecraft übernehmen und um die Vorherrschaft streiten.
Die Spieler übernehmen jeweils eine einzigartige Fraktion und führen reihum Aktionen aus um Kultisten zu rekrutieren, Tore zu erschaffen, Monster zu beschwören, ihren großen Alten zu erwecken und ihre Feinden anzugreifen oder mit diversen Fähigkeiten ihnen ihre punktebringenden Tore zu rauben. Dabei erfüllen sie für ihre Fraktion Aufgaben um neue Fähigkeiten freizuschalten. Wer zuerst all seine Aufgaben abgeschlossen und 30 Doom Punkt erreicht hat, gewinnt das Spiel.
Cthulhu Wars ist hauptsächlich für seine Präsenz auf dem Tisch durch ein großes Spielbrett und noch größere Miniaturen bekannt, ist aber vor allem ein solides chaotisches Strategiespiel mit besonders extremer Asymmetrie zwischen den Fraktionen. Alle großen Alten, Monster, Aufgaben und Fähigkeiten sind für jeden Spieler einzigartig.
Rafael Martin Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Private Eye – Detektivrollenspiel im viktorianischen England: Der unvollendete Brief

Eigentlich sollte es nur ein ausgedehntes Frühstück im besten Hotel Londons werden, doch das unverhoffte Ableben eines Hotelgastes stellt die Detektive plötzlich vor ganz neue Herausforderungen. Unzählige Verdächtige, ein verschlossener Raum, hohe Glücksspielverluste, ein rauschender Jungesellenabschied und ein Brief, der nicht zu Ende geschrieben wurde – was ist in dieser Nacht im Langham Hotel geschehen? Wird es den Detektiven gelingen, dies herauszufinden?
* * *
Charaktere werden gestellt, detektivischen Spürsinn und W% müssen die Spieler mitbringen…
Walter Dauer: 4 h
max. 8 Teilnehmer

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Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Der Schatten des Dämonenfürsten: Tot bei Sonnenaufgang

(Einsteigerabenteuer) Die Spieler übernachten im Landgasthaus \"Widderhorn\", das nahe eines finsteren Waldes steht. Sie müssen lediglich bis zum Sonnenaufgang überleben.
Spielercharaktere werden gestellt.
Thorsten Fritsche Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 14:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Earthdawn: Blutpakt

Ihr habt euch aufgemacht, die alte Ruinenstadt Parlainth zu erkunden. Doch Vorsicht: Dort sollen noch immer Dämonen aus der Zeit der Plage umgehen. Schon eure Ankunft im vorgelagerten Städtchen Haven ist von finsteren Ereignissen überschattet ... Wir spielen mit Einsteigerregeln und vorgegebenen Charakteren.
Dennis Maciuszek Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 15:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Dungeon Crawl Classics: Das Portal unter den Sternen

Auf der Suche nach Reichtümern und auf der Flucht vor dem Leben als Bauern untersuchen die Charaktere ein übernatürliches Portal. Nur alle fünfzig Jahre, wenn die Sterne richtig stehen, erscheint diese magische Tür und gibt den Weg frei in das äonenalte Grabmal eines Kriegsmagiers. Wirst du die Gefahren dieses Gewölbes überleben, kostbare Schätze erbeuten und ein echter Abenteurer werden? Wir werden es sehen ...
Daniel Neugebauer Dauer: 3 h
max. 10 Teilnehmer

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Samstag 15:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Private Eye: Die toten Kinder von Willow Hall

Viele Jahre hat Willow Hall leer gestanden, doch jetzt hat der junge Londoner Geschäftsmann Benedict Gaskell den ehemaligen Landsitz der Familie Ravenworth gekauft. Doch schon in der ersten Nacht musste er erfahren, dass die schrecklichen Gerüchte, die sich die Dorfbewohner erzählen, der Wahrheit entsprechen: Etwas geht um in Willow Hall!
Ein gruseliges Abenteuer im viktorianischen England nach den Regeln von Private Eye.
Sylvia Schlüter Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 15:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Gesellschaftsspiel):
Gesellschaftsspiele 18+: Slash! Romance without boundaries

Im Spiel \"Slash!\" geht es darum, zwei teilweise völlig verschiedene Charaktere miteinander zu verkuppeln und so mitunter echt abgedrehte Paare zu bilden. Dieses Spiel folgt in die Fußstapfen bekannter Spiele wie z.B. Cards Against Humanity.
Anmerkung: Dieses Spiel ist strikt 18+!
Theo Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 16:00

Drachenhort
Workshop:
Roll Inclusive
Roll Inclusive

Wie können diskriminierte Personengruppen, wie People of Color, queere Menschen oder Menschen mit Behinderung, im Rollenspiel respektvoll repräsentiert werden? Wir berichten vom Projekt „Roll Inclusive“ und möchten gemeinsam mit den Teilnehmenden darüber diskutieren, wie problematische Stereotype im Spiel vermieden werden und was wir tun können, um Spielwelten, Produkte und Community inklusiver und zugänglicher zu machen – und warum sich Vielfalt und Diversität im Rollenspiel für alle lohnt.
Aşkın-Hayat Doğan + Frank Reiss Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Samstag 16:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
13th Age: 13th Age - die bessere 5. Edition

13th Age wurde von den Lead Designern der Editionen 3.5 und 4 des beliebtesten Rollenspiels geschrieben, um Schwächen der beiden genannten Editionen zu kompensieren und Raum für Neues zu schaffen.
13th Age ist die deutlich bessere 5E. Sei es der innovative Verzicht auf ein klassisches Skill System, seien es die Icons oder das taktische, Kampfsystem, das ohne Püppchen-Schieben auskommt.
Reto M. Kiefer Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 16:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Der Schatten des Dämonenfürsten: Der Schatten des Dämonenfürsten - Einsteigerrunde

Der Schatten des Dämonenfürsten ist auf die Niederrhein Con gefallen.
Schließe dich mit anderen tapferen Recken zusammen, erstellt eure Charaktere und stelle euch dem Unheil.
System Matters Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 16:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Shadowrun 5: Shadowrun 5te Edition

Shadowrun 5 Einsteigerrunde.
Christian H. Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 16:30

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Aborea - Fantasy: Das Monster unter dem Bett

In Leet herrscht Aufruhe. Wie es scheint haben sich die Kinder gegen die Erwachsenen verschworen und spielen ihnen Streiche wo sie nur können. Die Stimmung im Dorf kippt und immer weniger reisendes Volk möchte in Leet halt machen, in Zucker gewälzter Schinken und mit Essig versetzter Wein machen das kleine Dorf unattraktiv als Punkt zur Erholung vor einer langen Reise. Auch ihr seit während eures Aufenthalts in Leet nicht vor diesen Fauxpas geschützt. Doch die Kinder wenden sich bestürzt an euch, Hausarrest und Spielverbote seien ungerechtfertigt da sie mit den Vorkommnissen überhaupt nichts zutun haben. Könnt ihr helfen dieses Missverständnis aufzuklären?
Fräulein Eulenspiegel Dauer: 2 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 17:00

Heldenstube
Lesung:
Splittermond: Die ewig Lächelnde
Splittermond: Die ewig Lächelnde

In der Zitadellenstadt Nuum galt die Ermittlerin Soldana Vitez einst als die Beste ihres Fachs. Doch dann beging sie einen folgenschweren Fehler und wurde zur Strafe in einen magischen Totenschlaf versetzt. Als Jahrzehnte später eine mysteriöse Mordserie den herrschenden Magierorden erschüttert, erweckt man sie aus dem Zauberschlaf. Ihre einzige Hoffnung auf Gnade ist, die Drahtzieher der Morde zu finden. Und so taucht sie immer tiefer in die verwinkelten Gassen einer Stadt ein, die ihr gleichzeitig vertraut wie fremd ist.
Der ”Splittermond“-Roman ”Die ewig Lächelnde“ ist durch die Insolvenz von Feder & Schwert noch nicht erschienen. Michael Masberg liest trotzdem daraus und gibt einen exklusiven Einblick in sein neuestes Werk. Begleitet ihn in die Gassen von Nuum.
Michael Masberg Dauer: 1 h

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Samstag 17:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
NOVA: Bodenlose Gier

Die taesarische Himmelssäule Neu-Frankfurt auf dem Gasriesen Odin ist nicht nur Platz von versnobten Adligen, sondern bietet auch Raum für lukrative Geschäfte. Um eben ein solches abzuschließen begeben sich die Abenteurer in die Wolken.
Doch der Deal entwickelt sich anders als erwartet...
Halt dich gut fest, denn in diesem Abenteuer gibt es kein Netz und doppelten Boden.
Systemneulinge willkommen!
Unter www.nova-rpg.de gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Material, beispielsweise Download von Teilen des Grundregelwerks.
Daniel Scolaris Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 17:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
New Hong Kong Story: Thief Trio - The Korean Job

New Hong Kong Story: Ein Action Cinematic Rollenspiel, das auf den traditionellen Kung Fu-Filmen und auch den modernen Action- und Triaden-Filmen von heute basiert. Die Charaktere selbst sind Schauspieler, die in dem Film (Abenteuer) agieren. Das schnelle und flexible Regelwerk lässt waghalsige Stunts und unglaubliche
Kämpfe zu.
Das Abenteuer: `Thief Trio 3`
Hong Kong - das äußerst talentierte Diebes-Quartett `The Thief Trio` haben ihre Begabung genutzt und sind mit der Zeit zu wahren Meisterdieben geworden. Es gibt keine Sicherheitseinrichtung, die für sie nicht überwindbar ist, und keinen Tresor, den sie nicht öffnen können. Für ihren neusten Auftrag sind `The Thief Trio` nach Busan unterwegs, wo sich auf einer Party der Reichen und Schönen die Gelegenheit des Jahrs bietet.
Charaktere werden gestellt. Ich gebe vor dem Film eine Einführung in das System.
Christian Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 17:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Koop-Spiel: Villen des Wahnsinns

Arkham Horror Villen des Wahnsinns 2. Edition i
Komm und fürchte dich....
Phill Dauer: 2 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 18:00

Drachenhort
Workshop:
Quo Vadis Uhrwerk
Quo Vadis Uhrwerk

Patric Götz vom Uhrwerk Verlag gibt euch eine Übersicht darüber, wie die aktuelle Situation ist, was sich in den letzten Wochen so getan hat und beantwortet (so weit es geht) eure Fragen zur Insolvenz und der Zukunft der einzelnen Linien.
Quo Vadis Uhrwerk Dauer: 1 h
max. 1 Teilnehmer

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Samstag 18:00

Heldenstube
Lesung:
SCHWERT & MEISTER
SCHWERT & MEISTER

Eine gefährliche Gabe: Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren. Das Niyn kann ihn zum Helden machen. Oder zum Schlächter.
Der Autor stellt Passagen aus der Fantasy-Saga SCHWERT & MEISTER vor. FSK ab 16 Jahren.
Florian Clever Dauer: 1 h

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Samstag 19:00

Drachenhort
Workshop:
Spielfilm: Was man von B-Movies lernen kann
Spielfilm: Was man von B-Movies lernen kann

Schlechte Gummikostüme, absurde Plots, übelste Dialoge und dennoch … Schlechte Filme ergeben gute Rollenspielabenteuer. Man findet an den seltsamsten Orten Inspirationen und Frank Bartsch (Cthulhu-Autor: Dschungelfieber und Spielfilm-Podcaster) hat viele seltsame Orte bereist. Gemeinsam mit Daniel Neugebauer (System Matters Verlag) gibt er euch einen Einblick in die Welt der B-Movies und hat zu diesem Zweck einige Filmclips mitgebracht. Gemeinsam wollen wir die Szenen anschauen und daraus Ideen entwickeln und ihr werdet Dinge sehen, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat …
Frank Bartsch & Daniel Neugebauer Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Samstag 19:00

Siehe Aushang
Demorunde (Brettspiel):
Koop -Spiel / Relic (Talisman 40k): Relic - The Chaos Engine

Es begann ein paar Monate zuvor, als ein Warpsturm das Kassiopaia System durchzog und der Kontakt mit einer der Fertigungsstätten des Adeptus Mechanikus auf der Schmiedewelt Anvilarum urplötzlich abbrach und bislang nicht wieder hergesrtellt werden konnte.
Es folgte kurze Zeit später ein geradezu explosionsartiger Anstieg zahlreicher Mutationen, sowie seltsamer Augmentierungen unter den Bürgern der nahegelegen Welten des Kassiopaia Systems.
Gerüchte über seltsam verzerrte mechanische Wesen, die des Nachts im Verborgenen durch die Dunkelheit zögen kamen auf...
Ebenso häuften sich mysteriöser Fälle von vermissten Personen welche von einem Moment auf den nächsten urplötzlich und spurlos verschwanden...
Als die Sektorregierung Kenntnis von jenen beunruhigenden Vorkommnissen erhielt wurde auf Betreiben des Systemgouverneurs und des Sektorkommandos eilig ein inoffiziell agierendes, geheimes Untersuchungsteam aus hochspezialisierten geheimen Streitkräften und abgebrühten Söldnern zusammengestellt, welche die beunruhigenden Vorfälle untersuchen sollen...
Relic - der Warhammer 40k Ableger von Talisman das Brettpiel-, diesmal als kooperative, leicht erzählerisch bis cineastisch angehauchte Variante des Originals.
Hier spielen alle Spieler miteinander gegen die verrinnende Zeit, während der unheilvolle Einfluß der korrumpierten Fabrikwelt immer weiter wächst.
Wählt aus über einem dutzend hochspezialisierter und farbenfroher Charaktere Euren Helden, sammelt Erfahrung und werdet mächtiger, bis Ihr Euch gewachsen fühlt der größten Bedrohung gemeinsam entgegenzutreten.
Für alle die das Warhammer 40k Universum lieben aber nicht unbedingt alles \"bierernst\" spielen müssen habe ich diese gemütliche \"Bier und Bretzel\"-Variante entwickelt.
Auch für Anfänger, die \"Relic - das Brettspiel\" mal grundsätzlich ohne kompetitiven Konkurrenzduck kennenlernen wollen.
Georg Bovenkerk Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 19:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Swords & Wizardry Continual Light: Gier

Seit Jahren kommen Abenteurer in den kleinen Ort Suhle, um die alten Festungen in den umliegenden Bergen nach Schätzen zu durchsuchen. Doch während dieser Saison geschehen unheimliche Dinge. Immer mehr Schatzsucher kehren nicht zurück und dann verschwinden auch noch Bewohner im Tal.
Typisches Kerkerkriechen mit einsteigerfreundlichen Regeln. Charaktere werden gestellt.
Karsten Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 20:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Fate Core im Mortal Engines Setting - Steampunk/Science Fiction: Ein weiterer Tag in den großen Jagdgründen

Sechzig Minuten hat die Menschheit gebraucht, um sich mit der Hilfe von Massenvernichtungswaffen an den Rand der Ausrottung zu katapultieren. Einige Jahre später ist das ehemalige Europa immer noch ein Ödland, das nur als ,,großer Jagdgrund\" bezeichnet wird. Darin kämpfen motorisierte Städte um das Überleben und die letzten Ressourcen. Die größeren Städte verschlingen kleinere. Kleinere Städte verschlingen Dörfer. Und Dörfer tuen sich an statischen Behausungen gütlich. Einfach zusammengefasst das Überleben des Stärkeren oder wie die Bewohner der großen Jagdgründe es nennen: Städtedarwinismus
Ihr seit in Budapest aufgewachsen. Einer nicht sonderlich großen Stadt, die sich ihr Überleben durch gute Motoren und noch bessere Navigatoren sichert.
In der Stadt lebt ihr ein relativ bescheidenes Leben, bis die Anti-Traktionisten, ausgewiesene Feinde des Städtedarwinismus, angreifen...
Josef Dauer: 4 h
max. 3 Teilnehmer

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Samstag 20:00

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Demorunde (Rollenspiel):
NOVA: Marsgewitter

Eine Reise zum Mars endet im rostigen Staub und einem Sandsturm. Wenn sie nicht vor die Hunde gehen wollen, müssen die Protagonisten sich durch den Sturm kämpfen.
Die einzige Hilfe könnte in einer Geisterstadt liegen – aber dort sind sie nicht allein.
Systemneulinge willkommen!
Unter www.nova-rpg.de gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Material, beispielsweise Download von Teilen des Grundregelwerks.
Daniel Scolaris Dauer: 5 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 20:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Lamentations of the Flame Princess: The God that crawls

The God that crawls, spielt im England des 16. Jahrhunderts, ihr seid Glücksritter auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, durchs Land ziehen. Vor euch leibt ein kleines verschlafenes Dorf im Westen Englands, es regnet in strömen, als ihr das Dorf betret, ist schnell klar des es hier keine Taverne und es recht kein Gasthaus gibt, euer Blick wandert zu Kirche vielleicht kann man dort die Nacht verbringen und die Stiefel trocknen.
Charaktere werden gestellt, Kentnisse des Regelsystems sind nicht von Nöten.
Hinweis: Die Spieldauer dieses Abenteuers ist sehr variabel, und die Spieldauer sollte als \"Ende offen\" gelesen werden.
Johannes Dauer: 6 h
max. 5 Teilnehmer

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Samstag 20:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Star Trek Adventures: Star Trek Adventures: Cadet Cruise

Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer einer kleinen Gruppe von Kadetten, die in ihrem letzten Semester an der Sternenflottenakademie der Praxis des Flottendienstes unterworfen werden. Auf einem Schiff voller weiterer Kadetten und nur weniger Offiziere gehen sie dorthin, wo kein Kadett vor ihnen gewesen ist…
* * *
Das Besondere dieser Spielrunde ist, dass es sich um eine mehrteilige Kurzkampagne handelt. Nach jeder Episode können die Spieler entscheiden, ob sie weiterspielen oder ihren Platz für einen anderen Spieler räumen möchten. Sollten sie dann später wiederkommen und in einer anderen Episode ihren Charakter erneut spielen wollen, so ist auch dies möglich. Idealerweise ist dann gerade wieder ein Spielerslot frei, es könnte aber auch sein, dass die Gruppe wächst, ganz nach dem, wie es passt.
Die Planung sieht 5 Episoden vor, sollte die Gruppe aber schneller als geplant sein, könnten es auch 6 oder sogar 7 Episoden sein. Nach jeder Episode gibt es eine kurze Pause zum Sortieren und Kaffee tanken…
* * *
Charakterkonzepte werden gestellt, konkrete Charaktere kurfristig erschaffen. Die Spieler sollten 5W20 und 6W6 im Gepäck haben. Grundsätzliche Star Trek Kenntnisse sind hilfreich, das Spiel selbst muss man nicht kennen, da sehr einsteigerfreundlich…
Walter Dauer: 12 h
max. 6 Teilnehmer

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Samstag 20:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Itras By: Die Zeit ist um und um sich selbst herum

Vor einem Jahr kanntet ihr euch noch nicht. Vielleicht seid ihr auf dem Basar einmal aneinander vorbeigelaufen. Oder ihr saßt nur zwei Reihen im Theater voneinander entfernt, von der gleichen bleiernen Müdigkeit erfasst, die das schwerfällige Spiel auf der Bühne bei seinen Zuschauern auslöste. Doch ihr habt nicht voneinander gewusst.
Und dann wurdet ihr zu den zufälligen Überlebenden einer Katastrophe. Das schweißt zusammen. Daher trefft ihr euch jeden Monat in der erstbesten der Tausend Tavernen, um euer Überleben zu feiern. So auch an diesem Abend. Er ist eine ganz gewöhnliche Nacht in Itras By – und das heißt, es kann alles passieren.
Itras By ist ein surreales, würfelloses Rollenspiel und gewann dieses Jahr den Deutschen Rollenspielpreis. Keine Vorkenntnisse erforderlich, Charaktere werden gestellt.
Michael Masberg Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Samstag 9:00

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Infinity und Aristeia!: Demorunden für Corvus Belli Systeme

Wir führen Euch in die Welt von Infinity.
Sowohl das beliebte Tabletop als auch das zugehörige Arena-Boardgame werden wir Euch näher bringen.
Dixipower Dauer: 10 h
max. 99 Teilnehmer

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Samstag 9:00

Siehe Aushang
Demorunde (Brettspiel):
Zombicide: Zombice Demorunde

Testrunde für das beliebte Survival-Spiel Zombicide von Cool Mini or Not.
Jörg Dauer: 14 h
max. 1 Teilnehmer

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Sonntag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Aborea: Ratten im Keller

Kehrt ein, werte Reisende, in das Gasthaus zur Ratte.
Probiert unser legendäres Rattenbier. Kostet die gutbürgerliche Küche Isorions. Und findet Ruhe und Geborgenheit in unseren großzügigen Schlafkammern.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Christina Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 10:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
NOVA: Bodenlose Gier

Die taesarische Himmelssäule Neu-Frankfurt auf dem Gasriesen Odin ist nicht nur Platz von versnobten Adligen, sondern bietet auch Raum für lukrative Geschäfte. Um eben ein solches abzuschließen begeben sich die Abenteurer in die Wolken.
Doch der Deal entwickelt sich anders als erwartet...
Halt dich gut fest, denn in diesem Abenteuer gibt es kein Netz und doppelten Boden.
Systemneulinge willkommen!
Unter www.nova-rpg.de gibt es weitere Infos zum Spiel sowie Material, beispielsweise Download von Teilen des Grundregelwerks.
Daniel Scolaris Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Turbo-FATE: Die Reise in den Wilden Westen

Wikinger, Indianer, Kung-Fu-Kämpfer... in einer Welt, in der Menschen durch die Macht von Tiergeistern übernatürliche Kräfte erhalten können, begibt sich eine Gruppe auf die Suche nach einem wertvollen Schatz inmitten der Wildnis eines fremdartigen Nordamerikas. Doch sie muss sich beeilen, denn eine große Bedrohung sitzt ihnen im Nacken.
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FATE ist ein System, in dem die Spieler zusammen mit dem Spielleiter Co-Autoren einer actionreichen Geschichte sind. Neben euren Charakteren werden wir auch zusammen festlegen, was für einen Schatz eure Gruppe sucht, wo sie ihn sucht und welche Gefahr ihnen droht.
Die Charaktere werden nach den Regeln von Turbo-FATE erschaffen. Beispiele wären:
- Berserker mit großem Colt
- Apachen-Scharfschütze mit Adleraugen
- Händler mit Schlangenöl und Schlangenhänden
SeldomFound Dauer: 5 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Fate: Malmsturm: Die Skúgrbijaun

Eine Gruppe Eidgænger kehrt in ihr Heimat zurück. Doch kaum angekommen, stürzt ihre vertraute Welt ins Chaos. Droht am Ende ein Malmsturm?
Finarfin Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Der Schatten des Dämonenfürsten: Der Schatten des Dämonenfürsten - Einsteigerrunde

Der Schatten des Dämonenfürsten ist auf die Niederrhein Con gefallen.
Schließe dich mit anderen tapferen Recken zusammen, erstellt eure Charaktere und stelle euch dem Unheil.
System Matters Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Glorantha-Strategiespiel: Glorantha: The Gods War

Das assymetrische Glorantha-Strategiespiel von Petersen Games mit den berühmt-berüchtigten \"Maximaturen\"
Andre Jarosch Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Private Eye: Das Londoner Halstuch

Mai 1883: Am Themse-Ufer wird ein Körper entdeckt – die Leiche einer Frau! Schnell ist diese als die vermögende Witwe Mrs. Colburn identifiziert, die schon seit zwei Tagen vermisst wird. Zweifellos ist sie das Opfer eines tragischen Unfalls. Das kann doch nur eine Routineuntersuchung sein – oder?
Ulrike Pelchen Dauer: 5 h
max. 6 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Engel mit Arkana-Karten: Die Beutereiter

Bei \"Die Chroniken der Engel\" handelt es sich um ein Rollenspiel vom Verlag Feder & Schwert. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Engels, aus den himmlischen Heerscharen Gottes zur Erde entsandt und in einen fleischlichen Körper gesperrt, um den Menschen neue Hoffnung zu bringen. Er ist Teil einer Engelsschar, deren wichtigste Aufgabe es ist, den Herrn der Fliegen zu bekämpfen, der mit seiner dämonischen Traumsaat die Erde verwüstet. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erzählen von Geschichten und Rollenspiel. Anstelle von Würfeln kommen Tarot-artige Karten zum Einsatz. Anfänger und Veteranen sind gleichermaßen willkommen!
Mario Dauer: 6 h
max. 5 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Shadowrun 5: Shadowrun 5te Edition

Shadowrun 5 Einsteigerrunde.
Christian H. Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Aborea: Der heilige Baum

Ein ganzes Dorf ist in Gefahr. Die letzten Bewohner müssen fliehen und ersuchen eure Hilfe. Der heilige Baum mitten auf dem Marktplatz spielt verrückt. Er ist von einer Krankheit befallen und richtet sich nun gegen die Dorfbewohner. Könnt ihr das Übel ausfindig machen, den Baum und auch das ganze Dorf retten?
Ricarda Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 12:00

Drachenhort
Workshop:
Abenteuer aufschreiben
Abenteuer aufschreiben

Du hast schon eine Idee für ein Abenteuer, hast es mit deiner Gruppe gespielt und möchtest es nun gerne aufschreiben? Vielleicht möchtest du endlich diese eine Idee zu Papier bringen, die dich schon seit sieben Jahren umtreibt, und brauchst nur den richtigen Anstoß? Oder möchtest du ein Abenteuer gerne an einen Verlag schicken und es in einer Spielreihe veröffentlicht sehen? All diesen Dingen geht Andreas Melhorn (Autor von Abenteuer gestalten und vieler Abenteuer für verschiedenste Systeme) auf den Grund und stellt sich allen Fragen, die auftauchen. In diesem Workshop werden alle Geheimnisse des Publizieren gelüftet.
(Dauer: 1 Stunde)
Andreas Melhorn Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Sonntag 12:00

Siehe Aushang
Turnier (Gesellschaftsspiel):
Gesellschaftsspiel: Stadtmeisterschaft Gobblet Mampfer

Wir spielen die 1. Weseler Stadtmeisterschaft in Gobblet Mampfer aus. Die Paarungen werden gelost und nach dem Modus Best of Three gespielt. Wer gewinnt kommt in den Lostopf für die nächste Runde, wer verliert scheidet aus. Anmeldeschluss ist Sonntag 11:30 Uhr. Wer das Spiel nicht kennt, kann es sich vorher erklären lassen (Tic-Tac-Toe für Fortgeschrittene).
Sonsibar Dauer: 3 h
max. 99 Teilnehmer

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Sonntag 12:00

Siehe Aushang
Turnier (Gesellschaftsspiel):
Gesellschaftsspiel: Stadtmeisterschaft Gobblet Mampfer

Wir spielen die 1. Weseler Stadtmeisterschaft in Gobblet Mampfer aus. Die Paarungen werden gelost und nach dem Modus Best of Three gespielt. Wer gewinnt kommt in den Lostopf für die nächste Runde, wer verliert scheidet aus. Anmeldeschluss ist Sonntag 11:30 Uhr. Wer das Spiel nicht kennt, kann es sich vorher erklären lassen (Tic-Tac-Toe für Fortgeschrittene).
Sonsibar Dauer: 3 h
max. 99 Teilnehmer

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Sonntag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
New Hong Kong Story: Thief Trio - The Korean Job

New Hong Kong Story: Ein Action Cinematic Rollenspiel, das auf den traditionellen Kung Fu-Filmen und auch den modernen Action- und Triaden-Filmen von heute basiert. Die Charaktere selbst sind Schauspieler, die in dem Film (Abenteuer) agieren. Das schnelle und flexible Regelwerk lässt waghalsige Stunts und unglaubliche
Kämpfe zu.
Das Abenteuer: `Thief Trio 3`
Hong Kong - das äußerst talentierte Diebes-Quartett `The Thief Trio` haben ihre Begabung genutzt und sind mit der Zeit zu wahren Meisterdieben geworden. Es gibt keine Sicherheitseinrichtung, die für sie nicht überwindbar ist, und keinen Tresor, den sie nicht öffnen können. Für ihren neusten Auftrag sind `The Thief Trio` nach Busan unterwegs, wo sich auf einer Party der Reichen und Schönen die Gelegenheit des Jahrs bietet.
Charaktere werden gestellt. Ich gebe vor dem Film eine Einführung in das System.
Christian Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Dice Builder: Too many bones

Too Many Bones ist ein kooperatives Würfel-Abenteuer-Taktik-Minikampf-Rollenspiel. Als ein Gearloc musst du das Land Obendar vor einem Bösen Tyrannen retten. Ausgestattet mit 100 verschiedenen Würfeln und 9 Charakterklassen zur Auswahl ist dieses Spiel der erste Dicebuilder seines Genres.
Oliver Dauer: 3 h
max. 5 Teilnehmer

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Sonntag 12:30

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Saga: Ära der Wikinger

Hier könnt ihr das Spiel Saga kennen lernen und testen. Beginnt mit eurer eigenen Saga!
Danny Dauer: 1 h
max. 2 Teilnehmer

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Sonntag 12:30

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Shadowrun Sixth Edition: Stains

Willkommen in der Sechsten Welt! In Shadowrun spielt ihr Kriminelle in einer dystopischen Zukunft voller Magie, fantastischer Kreaturen und Artefakte. Ihr versucht, den großen Coup zu landen und gleichzeitig den allgegenwärtigen Megakonzernen zu entgehen, die alles kontrollieren. Vielleicht wird euer nächster Auftrag auch euer letzter sein, aber vielleicht lebt ihr auch lange genug, um zu einer Straßenlegende zu werden. Es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, was euer Schicksal sein wird.
Markus B. Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 13:00

Drachenhort
Workshop:
Dungeon Crawl Classics oder Die Welt des Anhang N
Dungeon Crawl Classics oder Die Welt des Anhang N

Der Anhang N ist eine Bücherliste im ersten D&D Spielleiterleiterhandbuch. Es ist die Inspirationsliste von Gary Gygax, und sie steckt voller Ideen. Du fragst dich, woher die Idee kommt, dass Magier nur 3-mal am Tag zaubern können, du grübelst darüber, warum Raumschiffe in einem Fantasyabenteuer auftauchen, und du hast dich immer schon gefragt, wie man wirklich abgefahrene Abenteuerideen entwirft? Dann wirst du hier fündig: Andreas Melhorn (Autor Abenteuer gestalten und Redakteur für Dungeon Crawl Classics) und Daniel Neugebauer (Co-Redakteur für Dungeon Crawl Classics) machen einen Streifzug durch die Bücher und freuen sich darauf, euch von Dungeon Crawl Classics zu erzählen.
Andreas Melhorn Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Sonntag 15:30

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Shadowrun Sixth Edition: Stains

Willkommen in der Sechsten Welt! In Shadowrun spielt ihr Kriminelle in einer dystopischen Zukunft voller Magie, fantastischer Kreaturen und Artefakte. Ihr versucht, den großen Coup zu landen und gleichzeitig den allgegenwärtigen Megakonzernen zu entgehen, die alles kontrollieren. Vielleicht wird euer nächster Auftrag auch euer letzter sein, aber vielleicht lebt ihr auch lange genug, um zu einer Straßenlegende zu werden. Es gibt nur einen Weg, um herauszufinden, was euer Schicksal sein wird.
Markus B. Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

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Sonntag 1:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Demon Hunters: A Comedy of Horrors: Motor City Mojo

Alle Sagen, Mythologien und Geistergeschichten, die Du je gehört hast, sind wahr! Seit Jahrtausenden liegen die Kräfte des Bösen (TM) und des Guten (TM) miteinander im Krieg. Allein die Bruderschaft der heiligen Fackel sorgt dafür, daß keine Panik unter den Sterblichen ausbricht. Ihr seid Agenten der Bruderschaft, Demon Hunters, veranwortlich dafür, Bedrohungen zu bekämpfen, bevor die Öffentlichkeit überhaupt etwas davon erfährt.
Chapter Kappa 5 bewacht das Safehouse in Detroit. Gähn! Ein reiner Routinejob, oder?
Charaktere werden gestellt. Die Runde findet statt, wenn sich Spieler einfinden, die um diese Uhrzeit kreativ genug sind, um das zu spielen.
Karsten Dauer: 3 h
max. 6 Teilnehmer

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Sonntag 9:00

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Infinity und Aristeia!: Demorunden für Corvus Belli Systeme

Wir führen Euch in die Welt von Infinity.
Sowohl das beliebte Tabletop als auch das zugehörige Arena-Boardgame werden wir Euch näher bringen.
Dixipower Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

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Sonntag 9:30

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Saga: Ära der Wikinger

Hier könnt ihr das Spiel Saga kennen lernen und testen. Beginnt mit eurer eigenen Saga!
Danny Dauer: 1 h
max. 2 Teilnehmer

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