Mecha-Tabletop mit Klemmbausteinen angeboten von: Eric Nowack
SOLID SUITS SIGMA ist wieder dabei! Ein schnelles Mech-Tabletop mit Klemmbausteinen – Bei SOLID SUITS SIGMA werdet ihr Mech-Piloten und tretet in der Arena gegeneinander an. Einstieg jederzeit möglich, da ein Spiel nicht lange dauert.
Welche uralten Schrecken lauern in dem gerade erst entdeckten Grab tief im ägyptischen Tal der Könige? Promo-Runde für Rollenspiel/Cthulhu-Neulinge. Grad des Gruselfaktors wird an die Gruppe angepasst. Vorgefertigte Charaktere, Würfel, Stift und Papier wird alles gestellt.
Alterseinstufung: ab 14 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Ihr habt an mehreren Tischen die Möglichkeit, aktuelle Spieleneuheiten des Pegasus Spieleverlages auszuprobieren. Spieleerklärer helfen Euch beim Einstieg.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
The Hunger - Promo-Spielrunde angeboten von: Mike S.
Wenn im Licht des aufgehenden Mondes die unsterblichen Rosen erblühen, erwachen die Vampire. Die vergängliche Schönheit der vollen Blüten übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die romantischen Nachtwesen aus. Bis zum Sonnenaufgang haben die Vampire Zeit, um Menschen zu jagen, Gefährten zu finden und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Vielleicht gelingt es ihnen sogar, zum Labyrinth zu eilen und eine der begehrten Rosen zu pflücken. The Hunger ist ein Wettrennen und ein Deckbauspiel von Richard Garfield, dem Erfinder von Magic The Gathering. Die bis zu sechs Spielenden verbessern ihre Decks mit Karten, die ihnen dauerhafte Vorteile bringen und nehmen Karten mit Menschen auf, um ihre Jagdziele zu erfüllen und Siegpunkte zu erhalten.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Villen des Wahnsinns angeboten von: Sebastian Grasser
Villen des Wahnsinns 2. Edition Düstere Herrenhäuser ragen aus den schmutzigen Gassen Arkhams hervor. Hinter ihren Fassaden lauern die Mächte des Mythos, schreckliche Geheimnisse und unaussprechliche Monster. Heute Nacht wird eine tapfere Schar von Ermittlern hinter Arkhams verschlossene Türen blicken und dem Wahnsinn Einhalt gebieten.
Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald angeboten von: makkes#3499 - Pegasus Support
Ihr habt einen kauzigen alten Mann in einer einsamen Hütte in den Bergen Maines besucht, von dem es hieß er habe verborgenes Wissen in Form von uralten Folianten. Ihr seid auf dem Rückweg von diesem Besuch. Ihr fahrt mit Eurem Auto zurück. Zu Beginn Eurer Fahrt habt ihr noch gescherzt und gelacht doch nun ist es still genau wie in der beängstigenden Finsternis die um Euch herum im Wald herrscht. Wer vermag zu sagen, was dort in der undurchdringlichen Finsternis der endlosen Wälder lauert und Euch beobachtet. Setting: Horror Amerika 1925 - In den Wäldern von Main Einstiegsabenteuer in die Welt von Cthulhu, Anfänger gerne willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere (3w/3m). Es handelt sich um die Familie Davenport. Eigene Charaktere können aber mitgebracht werden, wenn sie zum Abenteuer passen. (Im Zweifel einfach mitbringen)
Alterseinstufung: ab 16 Jahren (analog TV-Programm ab 22:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Das Juwel von Ratrasch angeboten von: Andre Jarosch
Als eure Eltern in eurem Alter waren, wurde die Minenkolonie Sityhs im Urwald von Ratrasch aufgegeben. Zu mühsam der Abbau, zu aufwändig die Instandhaltung der Siedlung, zu gefährlich die Orks des Urwaldes! Doch wer mag sie nicht: kühle, glatte, glitzernde, wertvolle Edelsteine? Prochmais, der bekannte Edelsteinhändler und Abenteurer, bereitet eine Expedition in den Urwald von Ratrasch vor, um die Ruine von Sityhs und die dazugehörige Mine aufzusuchen. Begleitet von seinen beiden Neffen, seinem Hofzauberer, Dienern, den Charakteren und anderen Helfern wird die Expedition mit den Gefahren des Urwaldes, einem möglichen Überfall der Orks, Familienzwistigkeiten und der Magie des Waldes konfrontiert. Prochmais ist sich sicher: Er wird es finden und mit nach Hause bringen: das Juwel von Ratrasch.
Alterseinstufung: ab 16 Jahren (analog TV-Programm ab 22:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Während einer Beerdigung in London wird eine Leiche durch eine geheimnisvolle Todespfeife wiederbelebt. Kurz danach ist die Untote spurlos verschwunden. Welches düstere Geheimnis umgibt den grausigen Tod der jungen Frau, und aus welchem Grund ist sie wiederauferstanden? Ein Team von SPEAR, der "Society for Paranormal Exploration and Research", wird ausgesandt, um sich des bizarren Falls anzunehmen.
Alterseinstufung: ab 16 Jahren (analog TV-Programm ab 22:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Dragonlance - Shadow of Hatred angeboten von: Tobi
Einsteigerrunde in die Welt der Drachenlanze. Gespielt wird ein kleines Szenario für Helden der Erfahrungsstufe 3. ++ Die Runde ist bereits voll besetzt. ++ Hochverehrte Abenteurer, der Hass wirft seine Schatten voraus auf bevorstehende Ereignisse, die ganz Krynn erschüttern werden. Wir befinden uns im Rittergut Althof - gelegen im Norden einer idyllischen Region namens Abanasinia. Umgeben wird das Rittergut von der Flüchtlingsstadt Solace weiter nördlich und von Haven im Westen. Östlich und südlich von Althof liegt das Khoralis-Gebirge, wo die Alte Straße weiter Richtung Süden führt. Evandra von Hartheide, eine Ritterin der Stahlherzen, ist die Herrin von Althof. Sie erwartet hohen Besuch - von den Rittern von Solamnia. Doch wo geladene Gäste gern gesehen sind, erscheinen manchmal auch Ungeladene. So wundert es kaum, dass die Helden an diesem Ort in eine Geschichte stolpern, welche sie bis in Mark erschüttern wird.
Alterseinstufung: ab 14 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Der schreckliche Schrei des Dienstmädchens schreckt am Morgen das ganze Haus auf: Mr. Evan Walburn, reicher Witwer und Vater von vier Kindern, liegt tot in seinem Bett. Ein Dolch ragt aus seiner Brust. Den eilig herbeigerufenen Detektiven präsentiert sich ein leichter Fall. Doch so einfach ist es nicht mit dem Tod Mr. Walburns …
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Midgard Legenden von Damatu (Beta-Runde) Rollenspiel Spielrunde max. 4 Plätze
Das Geisterschiff angeboten von: Mike S.
Beta-Runde für die nächste Edition von Midgard Die Spielrunde richtet sich speziell an Rollenspielneulinge, insbesondere an Jugendliche oder Familien. Das Mindestalter von 12 Jahren ist als Richtwert gesehen. Die Dauer des Abenteuers kann bei Bedarf auch angepasst werden. In dieser Geschichte kehren eure Abenteurer und Abenteurerinnen in einer idyllischen Kleinstadt an der Küste Inbuls ein, als sie beobachten, wie ein Militärschiff auf einer dem Hafen vorgelagerten Insel auf Grund läuft. Wie kann es sein, dass eine erfahrene Mannschaft derartig vom Kurs abkommt? Warum kann nur ein Rettungsboot den Hafen erreichen? Und was hat es mit dem Mahlstrom auf sich, von dem die Fischerinnen und Fischer der Stadt berichten? Die Rettung der Überlebenden wird zu einem Kampf mit den Elementen, während euch die Suche nach der Ursache des Unglücks zu einem Schiffswrack führt, in dem die Geheimnisse tiefer verborgen liegen, als es zunächst den Anschein hat. Könnt ihr das Rätsel um die verschwundenen Seeleute vor der inbulischen Küste lösen?
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Boston, Oktober 1920 die Familie Davenport plant ein geselliges Wochenende, doch die Idylle soll nicht lange vorhalten. Nach der ersten Nacht im Familienanwesen werden sie mit bedrohlichen Ereignissen konfrontiert. Setting: Horror in Nordamerika 1920 Einstiegsabenteuer in die Welt von Cthulhu, Anfänger gerne willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es gibt 6 vorgefertigte Charaktere (3w/3m). Es handelt sich um die Familie Davenport. Davon müssen 2 gespielt werden, ein Anwalt und ein Fotojournalist. Dieses Szenario hat einen großen Part Ermittlungsarbeiten.
Alterseinstufung: ab 14 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Nemesis Nemesis ist ein semikooperatives Spiel voller detaillierter Kunststofffiguren, die das Herz eines jeden Miniaturenfans höherschlagen lassen. Ihr müsst als Crew eines Raumschiffes überleben, das von feindlichen Organismen, den Xenos, befallen ist. Um zu gewinnen, müsst ihr eines eurer beiden Ziele erfüllen, die ihr zu Spielbeginn erhalten habt – und überleben! Dabei gibt es viele Gefahren zu überstehen: Schwärme von Xenos, den schlechten Zustand des Schiffes, die anderen Spieler, die ihre eigenen Ziele verfolgen – und manchmal einfach nur grausames Schicksal.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Nemesis Nemesis ist ein semikooperatives Spiel voller detaillierter Kunststofffiguren, die das Herz eines jeden Miniaturenfans höherschlagen lassen. Ihr müsst als Crew eines Raumschiffes überleben, das von feindlichen Organismen, den Xenos, befallen ist. Um zu gewinnen, müsst ihr eines eurer beiden Ziele erfüllen, die ihr zu Spielbeginn erhalten habt – und überleben! Dabei gibt es viele Gefahren zu überstehen: Schwärme von Xenos, den schlechten Zustand des Schiffes, die anderen Spieler, die ihre eigenen Ziele verfolgen – und manchmal einfach nur grausames Schicksal.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Deadlands - Savage Woelrds Rollenspiel Spielrunde max. 4 Plätze
Diebische Elstern angeboten von: Martin Kretschmer
Als in der Stadt Avery’s Bliff Gold gefunden wurde hat das viele Glücksritter angezogen. Als jedoch einige in den Minen über Gesiterstein gestolpert sind wurde die Stadt über Nacht zu einer Boomtown. Seitdem strömten allerlei Halunken in die Stadt. Deadlands, der unheimliche Westen. Geister, Zombie und Höllenmaschinen Wer Filme wie "Wild Wild West" oder "Django Unchained" mag, der wird sich hier sofort zu Hause fühlen. Gespielt wird das Abenteuer "Diebische Elstern" aus dem Deadlands Kompendium. Das Abenteuer bietet einen guten Einstieg in die Welt von Deadlands und ist auch für Einsteiger in das Rollenspielhobby gut geeignet. Gespielt wird das Abenteuer "Diebische Elstern" aus dem Deadlands KOmpendium. Es bietet ein
Alterseinstufung: ab 14 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Vier Personen (die Investigatoren!) sind aus unterschiedlichsten Gründen im April 1926 auf einem Passagierschiff vor der Küste Neuenglands unterwegs. Doch die Überfahrt verläuft nicht so wie geplant – und schon bald sind die vier auf sich allein gestellt und kämpfen in dunkler Nacht um ihr Überleben. Dabei ist das heraufziehende Unwetter noch ihre kleinste Sorge. Und warum hat der Leuchtturm ausgerechnet heute Nacht den Betrieb eingestellt? “Der erloschene Leuchtturm” ist ein spannendes, nicht zu komplexes und dennoch forderndes Abenteuer, das sowohl investigative als auch Survival-Elemente enthält. Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sodass die Runde sowohl für Neulinge als auch für erfahrenere Spieler geeignet ist. Vorgefertigte Investigatoren werden gestellt. (Die Spielzeit wird voraussichtlich ca. 2-3 Stunden betragen. Die vier Stunden sind ein Sicherheitspuffer, falls je nach Vorkenntnissen der Spielrunde ein paar Grundlagen ausführlicher erklärt werden.)
Alterseinstufung: ab 16 Jahren (analog TV-Programm ab 22:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Blood on the Clocktower Gesellschaftsspiel Spielrunde max. 15 Plätze
Trouble Brewing angeboten von: Falk Bongert
Blood on the Clocktower ist ein Social Deception Game, sehr ähnlich zu "Werwölfe von Düsterwald" - allerdings an einigen entscheidenden Stellen weitergedacht. Die Spieler erhalten vor Spielbeginn Rollen, die sie entweder zu (guten) Dorfbewohnern oder (bösen) Dämonendienern machen. Das Spiel wird in abwechselnden Tag/Nacht Phasen gespielt. In der Nacht tötet der Dämon einen Dorfbewohner, am Tag darf das Dorf entscheiden jemanden zu exekutieren. Der Dämon gewinnt, wenn nurnoch 2 lebende Charaktere übrig sind, die Guten gewinnen, wenn der Dämon stirbt. Klingt wie Werwölfe, ABER: Gestorbene Spieler sind nicht aus dem Spiel - sie dürfen weiter mitspielen, diskutieren und sogar (einmalig) mit Abstimmen. Außerdem sind sämtliche Charaktere einzigartig - niemand ist einfach nur "Dorfbewohner X", man ist Mönch, Waschfrau, Giftmischer oder Bürgermeister. Es gibt noch ein paar weitere Besonderheiten (z.B. private Gespräche, vergiftet sein, betrunken sein ...), aber am einfachsten kann man BotC beschreiben als: Werwölfe auf Steroiden! Das Spielmaterial ist zwar auf Englisch, aber ich habe deutsche Übersichtskarten für die Charaktere. Spieler müssen nichts mitbringen. Spielzeit bei 15 Spielern 90-120 Minuten; bei weniger Spielern geht's entsprechend schneller.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Blood on the Clocktower Gesellschaftsspiel Spielrunde max. 15 Plätze
Trouble Brewing angeboten von: Falk Bongert
Blood on the Clocktower ist ein Social Deception Game, sehr ähnlich zu "Werwölfe von Düsterwald" - allerdings an einigen entscheidenden Stellen weitergedacht. Die Spieler erhalten vor Spielbeginn Rollen, die sie entweder zu (guten) Dorfbewohnern oder (bösen) Dämonendienern machen. Das Spiel wird in abwechselnden Tag/Nacht Phasen gespielt. In der Nacht tötet der Dämon einen Dorfbewohner, am Tag darf das Dorf entscheiden jemanden zu exekutieren. Der Dämon gewinnt, wenn nurnoch 2 lebende Charaktere übrig sind, die Guten gewinnen, wenn der Dämon stirbt. Klingt wie Werwölfe, ABER: Gestorbene Spieler sind nicht aus dem Spiel - sie dürfen weiter mitspielen, diskutieren und sogar (einmalig) mit Abstimmen. Außerdem sind sämtliche Charaktere einzigartig - niemand ist einfach nur "Dorfbewohner X", man ist Mönch, Waschfrau, Giftmischer oder Bürgermeister. Es gibt noch ein paar weitere Besonderheiten (z.B. private Gespräche, vergiftet sein, betrunken sein ...), aber am einfachsten kann man BotC beschreiben als: Werwölfe auf Steroiden! Das Spielmaterial ist zwar auf Englisch, aber ich habe deutsche Übersichtskarten für die Charaktere. Spieler müssen nichts mitbringen. Spielzeit bei 15 Spielern 90-120 Minuten; bei weniger Spielern geht's entsprechend schneller.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Bemalt euren eigenen kleinen Drachen angeboten von: TJaysHappyMinis
Hier könnt ihr ganz unverbindlich und spontan in das Hobby "Miniaturenbemalung" hereinschnuppern. Ich stelle einige kleine Drachen-Püppchen zur Verfügung und das entsprechende Material. Dann könnt ihr entweder auf eigene Faust experimentieren oder euch Schritt für Schritt leiten lassen.
Dies ist eines der Kurzabenteuer für Private Eye, welches, entscheide ich dann spontan vor Ort nach Teilnehmerzahl, Zusammensetzung der Gruppe, Tagesform u.s.w. Ich werde es so spielen, dass Regelkenntnisse auf Seiten der Teilnehmer nicht nötig sind; die runde ist also speziell für Anfänger gedacht.
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Familien- und Kennerspiele Brettspiel Spielrunde max. 12 Plätze
Familien- und Kennerspiele angeboten von: Sonsbecker Spielewiese
Wir stellen eine Auswahl unterschiedlicher Brettspiele auf Familien- bis Kennerspiel Niveau vor. Zwei bis drei Spielrunden können gleichzeitig stattfinden. Wir erklären die Regeln zu allen Spielen und betreuen euch bei Fragen während der Spielrunde. Gespielt werden können unter anderem: Azul, Cascadia, Codenames, Dorfromantik, Everdell, Fantastische Reiche, Flamecraft, Flügelschlag, Kitchen Rush, Living Forest, Meadow, Mysterium, New York Zoo, Nova Luna, Ozeane, Parks, So Kleever, ...
Alterseinstufung: ab 12 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Heimburg ist immer eine Reise wert! Die Hauptstadt Wotaniens hat viel zu bieten: sei es ein Spaziergang durch einen der größten Häfen des Kontinents, exotische, bis dato unbekannte Waren aus fernen Ländern oder eben die neuesten technischen Errungenschaften. Das berühmte Heimburger Polytechnikum hat zum Kongress geladen, und wie immer sind zahlreiche Erfinder angereist. Auch unsere außergewöhnlichen Personen haben sich aus unterschiedlichen Gründen auf den Weg gemacht. Ihnen steht zweifellos ein spannendes Wochenende bevor…
Alterseinstufung: ab 14 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Welche uralten Schrecken lauern in dem gerade erst entdeckten Grab tief im ägyptischen Tal der Könige? Promo-Runde für Rollenspiel/Cthulhu-Neulinge. Grad des Gruselfaktors wird an die Gruppe angepasst. Figuren, Würfel, Stift und Papier wird alles gestellt.
Alterseinstufung: ab 14 Jahren (analog TV-Programm ab 20:00)
Einsteigerfreundlich
Spielmaterial (z. B. Charaktere) wird gestellt. (Würfel, Stift und Papier sollten allerdings mitgebracht werden.)
Verschiedene Pegasus-Titel angeboten von: Pegasus Spiele
Es besteht die Möglichkeit, verschiedene aktuelle Pegasus-Spiele zu spielen, zu testen, erklärt zu bekommen oder auch nur anzuschauen. Darunter sind zum Beispiel Dorfromantik, Bindings of Isaac, Black Hole Buccaneers etc.