ND-Jugendzentrum Dinslaken
18.08. – 20.08.2022
service@niederrhein-con.de

Programmpunkte

Hier findest Du eine Übersicht aller bisher angemeldeten Programmpunkte auf der NiederrheinCon 2022:
Termin und Ort Titel und Beschreibung Anbieter Infos
Freitag 19:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Kleine Ängste: Blind Date: Auferstehung

Das Blind Date ist ein Format aus unserer Runde, bei dem vorher über das Abenteuer nichts bekannt ist. Charaktere werden gestellt. Da ihr mich und das Format nicht kennt, hier einige Informationen zu dem Abenteuer:
Kleine Ängste ist ein Horror Format bei dem es weder um Jump scares noch um Splatter geht, der Horror entfaltet sich ganz langsam im Nacken und breitet sich aus. Wenn du dich auf atmosphärisches Spiel mit wenig Würfeln und vor allem ohne große Kämpfe einlassen kannst bist du hier richtig. Achtung Triggerwarnung:
Kleine Ängste ist ein Rollenspiel, das Kinder und deren Ängste thematisiert!
Gespielt wird nach dem Kleine Ängste - Alptraum Edition Regelwerk.
Sebastian Dauer: 6 h
max. 6 Teilnehmer

merken
Freitag 19:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Private Eye: Der Unsichtbare Mord
Private Eye: Der Unsichtbare Mord

Ihr werdet von Sir Edward Cullingham auf sein Herrenhaus eingeladen zu einem alle drei monatig stattfindenden Dinner bei dem Personen geehrt werden, die sich in der Gesellschaft besonders hervorgetan haben. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Markus Dauer: 5 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Freitag 20:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Fate: Digital Dystopia: Ein einfacher Auftrag

Im Asphaltdschungel einer wartet im nächtlichen Neonlicht eine Mission auf ein Team von kybernetisch verstärkten Kriminellen. Augenscheinlich ein einfacher Auftrag, aber das behauptet ja jeder Auftraggeber...
Oliver Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Freitag 20:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Gesellschaftsspiel):
Soziales Kartenspiel (18+): Slash - Romance without boundaries

Ein Spiel aus einer langen Reihe von sozialen Kartenspielen. Jeder Spieler hat eine Hand voll historischen und fiktionalen Persönlichkeiten und muss versuchen, dem Charakter des "Matchmakers" einen passenden Partner zu finden.
Oder in Internet-Sprache: Eine Stunde lustiges Crackshipping!
Theo Dauer: 1 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Freitag 20:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Robin Hood: Erstes Abenteuer

Prinz John und seine Handlanger lässt die Grafschaft in Nottingham ganz schön leiden. Die Mitspieler schlüpfen in die Rolle von Robin Hood und den Gefährten Will Scarlet, Little John und Maid Marian. Zusammen als Team geht man gegen das Unrecht an und kommt dunklen Geheimnissen auf die Spur.
Stefan alias Duke Dauer: 2 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 09:00

Siehe Aushang
Turnier (Tabletop):
SAGA - Ära der Wikinger: SAGA IRON MAN 1
SAGA - Ära der Wikinger: SAGA IRON MAN 1

SAGA IRON MAN ist kein normales Turnier, zu dem du deine Armee einpackst, hinfährst und dann mit dieser mehrere Spiele austrägst.
Dieses Turnier richtet sich bewusst auch an SAGA Neulinge.
Alle 16 Armeen und das nötige Spielmaterial werden dir von uns gestellt. Wir Spielen in der Ära der Wikinger und zwar 3 Partien, die du mit jeweils einer anderen Armee in Angriff nimmst.
Stronghold Terrain Dauer: 10 h
max. 16 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Heldenstube
Workshop:
Fantasy-Rollenspiel-Lesungen für junge und junggebliebene Fantasy-Fans
Fantasy-Rollenspiel-Lesungen für junge und junggebliebene Fantasy-Fans

Wer möchte sich auf eine magische Reise begeben und die Welt der Kinder von Lamir erleben? Während mit Eurer Hilfe eine Geschichte gelesen wird, seid Ihr eingeladen, mit Kostümen und eigenem Einsatz die Welt selbst zu gestalten. Wann Ihr wollt! Zuhören oder selber lesen: Ihr dürft bestimmen! Für die kleinen und die großen Fantasy-Verrückten.
Lest mit Euren Freunden, mit Euren Eltern, mit Eurer Oma und und und ... Alle Kombinationen sind erlaubt.
Die Autorin T. M. Wulf freut sich, mit Euch den ganzen Tag zu lesen und zu schauspielern. Als besondere Überraschung dürft Ihr Euch einen Anhänger als persönlichen Talisman gestalten und ein Stück von Lamir mit nach Hause nehmen.
Fantasy-Rollenspiel-Lesungen für junge und junggebliebene Fantasy-Fans Dauer: 1 h
max. 10 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Tabeltop Fantasy : Star Wars: Legion

Im Grunde genommen ist das Spiel ganz einfach. In Star Wars Legion klärst du ein für alle Mal, wer die Galaxis beherrscht. Als Spieler bestimmst du den Verlauf der Geschichte. Du kannst dich dabei strikt an den Filmen orientieren: Das Imperium gegen die Rebellen, Republik gegen Separatisten, Jedi gegen Sith. Aber wenn du möchtest, kannst du auch das Imperium gegen die Republik antreten lassen.
Sebastian Dauer: 2 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Fantasy Skirmisher: Moonstone

Moonstone ist ein skurriler Fantasy-Skirmisher für 2–4 Spieler, bei dem Sie märchenhaft inspirierte Charaktere auf der Suche nach wertvollen Mondsteinen durch die dunklen Länder führen.
Schinkengrab Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Private Eye: Schüsse in Blackheath

Schüsse auf einen Bobby erschüttern in diesem Abenteuer nicht nur die Londoner Polizei, sondern die ganze Bevölkerung. Selbst unter Ganoven ist es ein ungeschriebenes Gesetz, die unbewaffneten Polizisten nicht mit Schusswaffen anzugreifen. Wer hat dies dennoch getan und warum?
Scotland Yard setzt alles daran, diese ungeheure Tat aufzuklären und den Täter dingfest zu machen - mit Hilfe der Detektive.
Bei Private Eye handelt es um ein historisches Detektiv-Rollenspiel, in dem die Spielenden auf den Spuren von Sherlock Holmes und Co wandeln. Das Würfelglück wird hier selten herausgefordert, vielmehr stehen Spurensuche und das Errmitteln im Vordergrund.
Standard-Charaktere werden gestellt, ebenso gibt es eine kurze Einführung ins System auf Wunsch.
Dauer zwischen fünf und sechs Stunden.
Es handelt sich um eine Supporter-Runde für die Redaktion Phantastik.
Sandra Dauer: 6 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Midgard 1880: Die Untat am Samstag

Das ist eine MIDGARD-1880-Runde speziell für Anfänger, die mal in das System hineinschnuppern wollen. Regelkenntnisse sind nicht notwendig, SC (Spielercharaktere) werden gestellt. Ich habe mehrere Abenteuer zur Auswahl und werde eines nehmen, das zur Runde passt.
Zeno Dauer: 2 h
max. 5 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Kleine Ängste: Spiegel, Feuer und Brunnen im Sand

Du hast einen schönen Tag auf der Düsseldorfer Kirmes vor dir, wir haben den 5.7. 2021 die Sommerferien haben begonnen, das Wetter ist gut und die Maskenpflicht, sowie die Einlasskontrolle wegen Corona bist du ja schon gewohnt. Karussells, Autoscooter, Schießbuden und Fast Food, die Menschen entspannen sich und dann kommt alles anders und das Unheil nimmt seinen Lauf....
Kleine Ängste
Ein Erzählspiel über Kindheitsängste. Der Teddy antwortet wirklich und das Monster unter dem Bett existiert wenn du daran glaubst.
Du schlüpfst in die Rolle eines Kindes im Alter von 6-10 und stellst dich den Herausforderungen des Lebens.
Ein Spiel mit einem kalten Hauch über den Rücken und einer Prise Grusel oder echtem Horror.
Einfach zu lernen, schnell gespielt. Es ist kein Vorwissen nötig und Chars bringe ich auch mit.
Sebastian Dauer: 6 h
max. 6 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Tabletop):
Muskets & Tomahawks: Muskets & Tomahawks Demo Spiele und offene Partien

Wir führen den ganzen Tag Demos und gerne auch offene Spiele (Armeen falls vorhanden mitbringen) durch.
Muskets & Tomahawks ist ein Regelsystem, mit dem du die kleinen Gefechte der großen Kriege des 18. und 19. Jahrhunderts nachspielen kannst.
Dieser “Kleine Krieg” war essentieller Bestandteil größerer Feldzüge und hatte zahllose Facetten: Aufklärungsmissionen, Überfälle auf Dörfer, Angriffe auf Konvois oder Außenposten und vieles mehr.
In unserem Spiel führst du einen Truppenverband in die Schlacht, der zwanzig, manchmal aber auch über hundert Modelle umfassen kann. Die kartenbasierte Aktivierung verschiedener Truppentypen und weitere innovative Mechaniken, die das Chaos dieser Gefechte simulieren, bilden das Herz von Muskets & Tomahawks und lassen dich die großen Kriege der Schwarzpulverära nacherleben: den Franzosen- und Indianerkrieg, die amerikanische Revolution, Napoleons Feldzüge, den amerikanischen Bürgerkrieg und die zahllosen Konflikte in den Kolonien der europäischen Weltreiche.
Stronghold Terrain Dauer: 9 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Tabletop):
Dead Man's Hand: Dead Man's Hand - Demo Spiele und offene Partien

Wir führen den ganzen Tag Demos und gerne auch offene Spiele (Miniaturen falls vorhanden mitbringen) durch.
Dead Man's Hand ist ein Western Miniaturenspiel, in dem du in die geliebte Welt deiner Kindheit im besten Sinne der Spaghetti Western eintauchst und wild Schießereien in der Western Stadt "Dead Man's Hand" erlebst.
Stronghold Terrain Dauer: 9 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 10:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
F.U.K.!: Spielerentscheidung

F rei
U niversell
K artenbasiert
F.U.K.! bietet die Möglichkeit, dass die Spieler mit dem SL zusammen entscheiden wie:
die Welt aussieht
was in der Welt passiert oder passiert ist
welche Rassen es gibt
welche Zeit ist
usw.
Kurz um, was ihr wollt, wie ihr wollt, wo ihr wollt, wann ihr wollt
Chris Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 10:30

Siehe Aushang
Turnier (Brettspiel):
Munchkin: Großes Munchkin Turnier - Munchkins & Mazes (dt. Version)
Munchkin: Großes Munchkin Turnier - Munchkins & Mazes (dt. Version)

Liebe Munchkins und die, die es noch werden wollen,
die Pandemie hat allen Munchkinturnier-Freunden ja in letzter Zeit ordentlich die Suppe versalzen....
Aber jetzt sind wir zurück und wir hoffen, dass Ihr gemeinsam mit uns die Messer wetzt. 😉
Dies ist ein offiziell von Pegasus Spiele veranstaltetes Turnier.
Wir werden eines der neuesten Sets, nämlich Munchkins & Mazes (in der deutschen Version von Pegasus) bespielen.
Auch Einsteiger sind wie immer herzlich willkommen. Und wie die Vergangenheit gezeigt hat, können auch Einsteiger gegen die alten Hasen gewinnen.
Unter anderem auch deshalb, weil der Einsatz von Promoitems beschränkt ist (+1 Regel)
Also, seid dabei und erstecht Eure Kumpel.
Samstag, 21.5.2022 , ab 10.30 Uhr geht´s los - Anmeldungen vorab sind möglich, aber nicht zwingend nötig. Kommt einfach vorbei.
Jeder hat zwei Chancen sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Je nach Teilnehmerzahl werden wir auch noch eine Halbfinalrunde spielen.
GAME ON. Man sieht sich auf der NRC.​
Des Weiteren gibt es für alle Spieler natürlich wieder diverse, exklusive Munchkin Goodies, Karten und Lesezeichen.
Ich freu mich auf Euch.
Euer Headjudge
Tobias Dauer: 8 h
max. 24 Teilnehmer

merken
Samstag 10:30

Siehe Aushang
Turnier (Tabletop):
Freebooter\'s Fate: Freebooter\'s Fate Kampagnen Turnier
Freebooter's Fate: Freebooter's Fate Kampagnen Turnier

Ahoi ihr Landratten!
Dieses mal wollen wir ein ganz besonderes Turnier für euch ausrichten - ein Kampagnen Turnier! Es werden etwa 4 bis 5 Kampagnenspiele nach den neuen Kampagnenregeln gespielt und ein abschließendes Endspiel. Die Regeln erscheinen Anfang April.
Genaue Details über die Dauer und Anzahl der Spiel folgen noch.
Wir freuen uns!
Freebooter's Fate Dauer: 6 h
max. 16 Teilnehmer

merken
Samstag 11:00

Drachenhort
Lesung:
Die Rumpelhexe
Die Rumpelhexe

Lassen Sie sich von diesem frechen Märchen für Erwachsene verzaubern!
Manuela Efthimiadis Dauer: 1 h

merken
Samstag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Brett- und Kartenspiele : Diverse Brett- und Kartenspiele
Brett- und Kartenspiele : Diverse Brett- und Kartenspiele

Wir von wESEL spielt möchten euch gerne ein paar Brett- und Kartenspiele näher bringen, die thematisch gut zur NiederrheinCon passen. Wir werden je nach Platz mehrere Spiele parallel aufgebaut und genug Spieleerklärer vor Ort dabei haben, um euch den größtmöglichen Spaß zu bieten. Kommt vorbei, setzt euch hin und spielt mit uns.
wESEL spielt Dauer: 8 h
max. 30 Teilnehmer

merken
Samstag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Dungeon Crawl Classics: Segler auf sternenloser See
Dungeon Crawl Classics: Segler auf sternenloser See

Schon immer sind du und deine Leute im Schatten der riesigen Ruine ihrem mühseligen Tagewerk nachgegangen. Der Ursprung der Ruine ist rätselhaft und die Quelle manches Aberglaubens – ein Geheimnis, das nach Meinung der anderen im Dorf am besten sich selbst überlassen bleiben sollte.
Aber jetzt rührt sich etwas unter den bröckelnden Mauern. Tiermenschen heulen in der Nacht und deine Dorfnachbarn werden nachts aus ihren Betten entführt. Und da keine Helden da sind, die euch verteidigen: Wer wird sich gegen die immer näher rückende Finsternis zur Wehr setzen? Es liegt an euch, die Geheimnisse des Chaos zu entschlüsseln, aber was wird der Preis für euren Verstand und eure Seelen sein?
Segler auf Sternenloser See ist ein Einstiegsabenteuer für das Dungeon Crawl Classics-Rollenspiel. Es lässt einen Mob von Abenteurern der Stufe 0 gegen das Erbe der Chaosherrscher und ihre verdorbenen Horden antreten. Beim Vorstoß unter die bröckelnde Ruine entdecken die Charaktere uralte Krypten, eine sternenlose See und eine antike Zikkurat, in der Tod und Schätze gleichermaßen warten.
Falko Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 12:00

Drachenhort
Lesung:
Piratengesindel
Piratengesindel

In der neuen Fantasysaga von Florian Clever stecht ihr in See. Begleitet Casim, den Helden der Geschichte, auf seiner Reise über die Weltmeere Iatiaras und werdet mit ihm zum berüchtigten Piraten. Joho, joho!
Florian Clever Dauer: 1 h

merken
Samstag 12:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Robin Hood: Erstes Abenteuer

Prinz John und seine Handlanger lässt die Grafschaft in Nottingham ganz schön leiden. Die Mitspieler schlüpfen in die Rolle von Robin Hood und den Gefährten Will Scarlet, Little John und Maid Marian. Zusammen als Team geht man gegen das Unrecht an und kommt dunklen Geheimnissen auf die Spur.
Stefan alias Duke Dauer: 2 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 13:00

Drachenhort
Lesung:
Die Phileasson-Saga: Nebelinseln
Die Phileasson-Saga: Nebelinseln

Bereits seit zwei Jahren überzieht Beorn der Blender die Nebelinseln mit einem Krieg, wie ihn die Elfen seit Jahrtausenden nicht mehr gesehen haben. Inzwischen wagt man in dieser verzauberten Welt seinen Namen nur noch zu flüstern. Währenddessen leitet die Prophezeiung der zehnten Aufgabe Asleif Phileasson durch den undurchdringlichen Nebel. »Weise gilt es zu finden, den Tod in den eigenen Reihen willkommen zu heißen.« Für Phileasson heißt das, dass er sich dem mächtigen Schlangenkönig stellen muss. Doch um diese Herausforderung zu meistern, braucht er möglicherweise die Hilfe seines alten Erzfeindes Beorn ...
Bernhard Hennen und Robert Corvus Dauer: 1 h

merken
Samstag 13:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Einiges aus dem Pegasus Spiele Programm: Pegasus Spiele Team

In der Zeit von 13:00 Uhr bis 19:00 werden mehrere Spiele- und/oder Demorunden von diversen aktuellen Pegasus-Titeln angeboten. Welche Titel genau und in welcher Konstellation, wird kurz vor der Veranstaltung noch geklärt. Ggf. können Wünsche vor Ort berücksichtigt werden.
Patrick -Pegasus Team Dauer: 19 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 13:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Private Eye: Die Erbschaft
Private Eye: Die Erbschaft

Auf einem Cottage in der Nähe von London wird morgens der Hausherr Mr. Walburn mit einem Messer in der Brust aufgefunden. Wer von den vier Kindern und Hausangestellten könnte wohl ein Motiv für Mord haben?
Markus Dauer: 5 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 14:00

Drachenhort
Lesung:
Lesung aus Finnurs Suche
Lesung aus Finnurs Suche

Erinnerungen sind Magie.
Als Finnur im Palast Sayid Deochs erwacht, hat er keine Vergangenheit. Nur das Gefühl zu fliegen, scheint ihm vertraut. Noch ehe er das Rätsel lösen kann, wird sein Vater, der Meister der Dynastie Deoch, angegriffen, und Finnur muss fliehen. Die gefährliche Suche nach dem Grund für seine Existenz führt ihn auf verschiedene Welten des Weltenkreises, zu neuen Erkenntnissen über seine Herkunft und zu neuen Gefährten. Immer auf der Flucht vor Lete Russom, dem Meister der einstmals untergegangenen Dynastie Aëdin, der seinen Sieg über Sayid Deoch nutzt, um noch mächtiger zu werden.
Im Laufe der vergangenen Jahre hat Lete Russom Erinnerungen vieler Leben gesammelt, denn er fühlt sich berufen, den Weltenkreis vor dem langen Vergessen zu schützen. Er kann diese Erinnerungen an sich bringen, mit ihnen zaubern, sie verändern und benutzen.
Aber was bleibt am Ende von der Wahrheit, wenn man sich nicht auf sein Gedächtnis verlassen kann?
Ulf Fildebrandt Dauer: 1 h

merken
Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Vaesen: Der Ruf der Gesellschaft
Vaesen: Der Ruf der Gesellschaft

Das Nordic-Horror-Rollenspiel "Vaesen" entführt euch in das späte 19. Jahrhundert, wo Fabelwesen der skandinavischen Mythologie leibhaftig echt sind... zumindest für diejenigen, die die Gabe der "Sicht" haben. Eine Gabe, die durch ein Trauma, dass ihr mit einer Begegnung eines Vaesens davongetragen habt. Mit dem Erwecken der Gabe, seid ihr zu "Donnerstags Kindern" erkoren und werden von der sogenannten "Gesellschaft" dazu berufen, euch um Fälle zu kümmern, in denen diese Vaesen Unfug oder aber sogar Gräueltaten gegen die Menschheit anrichten. Dabei ist euer Auftrag diese zur Strecke zu bringen und Ihnen das Handwerk zu legen. Wie genau... bleibt euch überlassen. Aber seid versichert: Das Auge der Gesellschaft ruht stets über euch.
Neuromancer | Micha [pen-and-paper.info] Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Cats of Catthulhu: I am Providence
Cats of Catthulhu: I am Providence

Schlüpfe in die Rolle einer normal aussehenden Katze und kämpfe gegen die Verschwörungen des kosmischen Chaos. Denn mächtige Wesen und ihre Kultisten möchten die Zivilisation, wie wir sie kennen, zerstören. Und wer könnte die stumpfsinnigen Menschen und all ihre bequemen Möbel besser vor dem Untergang bewahren als Katzen mit cleverem Verstand, schnellen Pfötchen und scharfen Krallen?
Auch in Providence im Jahr 1936 geht irgendwas nicht so ganz mit rechten Dingen zu. Könnt ihr herausfinden, was es ist und es vielleicht sogar aufhalten?
Red | Theresia [pen-and-paper.info] Dauer: 4 h
max. 3 Teilnehmer

merken
Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Midgard 1880: Die Untat am Samstag

Das ist eine MIDGARD-1880-Runde speziell für Anfänger, die mal in das System hineinschnuppern wollen. Regelkenntnisse sind nicht notwendig, SC (Spielercharaktere) werden gestellt. Ich habe mehrere Abenteuer zur Auswahl und werde eines nehmen, das zur Runde passt. Und es wird ein anderes sein als in der 10.00-Uhr-Veranstaltung, so dass man also durchaus an beiden runden teilnehmen könnte.
Zeno Dauer: 2 h
max. 5 Teilnehmer

merken
Samstag 14:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Ratten : Rattenburg in Gefahr

Ihr spielt Ratten in einem verlassenen Kauf-Haus. Dort warten allerlei Abenteuer auf euch, also nehmt euch in acht.
Stefan alias Duke Dauer: 2 h
max. 5 Teilnehmer

merken
Samstag 14:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
2d20 Dune / Science Fiction: Harvesters of Dune
2d20 Dune / Science Fiction: Harvesters of Dune

Englischsprachige Charaktere werden gestellt. Ich erwarte noch 3 weitere Spieler, wir wären also insgesamt zu sechst.
The player characters are members—or notable supporters—of a Noble House with spice mining rights on the planet Arrakis. A crisis threatens the House’s profits this year: one of their flying carryalls, and its small fleet of ground-based harvesters—has a poor spice productivity record. The carryall in question is named after a historical Harkonnen lord: the Graf Von Dreissen, but its crew know it as 'The Grief'. The player characters are dispatched to the carryall to discover the cause of the Grief’s poor productivity and to take whatever actions are necessary to eliminate problems and improve matters.
DaHo Dauer: 5 h
max. 2 Teilnehmer

merken
Samstag 15:00

Glücksbrunnen
Workshop:
Von Spielleiter zu Spielleiter

Alte Hasen zeigen dem jungen Gemüse wie der Fuchs zu laufen hat.
Chris Dauer: 1 h
max. 10 Teilnehmer

merken
Samstag 15:00

Drachenhort
Lesung:
Schattenelfen: Die Blutkönigin
Schattenelfen: Die Blutkönigin

Mit den SCHATTENELFEN kehrt Bernhard Hennen in die Welt von DIE ELFEN zurück.
Die Fürstin von Langollion herrscht über ein märchenhaft wohlhabendes und schönes Reich, das all seinen Einwohnern das persönliche Glück ermöglicht. Doch Alathaias Neider sind zahlreich – und als die Königin der Elfen selbst ihr Assassinen schickt, muss die Fürstin, um Langollion zu retten, an einen Ort reisen, von dem noch niemand lebend zurückkehrte. Verfolgt von den Häschern der Königin und beobachtet von einer dunklen Macht, bricht sie auf. Doch sie weiß, dass mindestens einer ihrer Gefährten nur darauf wartet, sie zu ermorden.
Bernhard Hennen Dauer: 1 h

merken
Samstag 16:00

Drachenhort
Lesung:
Blutsauger undercover - Vampirkrimi
Blutsauger undercover - Vampirkrimi

Der Ex-Feldjäger Marc Degenhardt führt ein Leben als unterbezahlter Nachtschichtpförtner bei einem Industriebetrieb. Langweilig und trostlos. Bis er eines nachts Besuch von der Vampirin Madeleine bekommt und ebenfalls zum Blutsauger mutiert. Marc begreift jedoch nur langsam, was mit ihm geschehen ist und seine ersten Beißversuche gehen gründlich in die Hose. Doch als die Vampire Kati und Pascal seinen Weg kreuzen, ändert sich seine Lage. Er wird zum BLUTSAUGER UNDERCOVER ...
Paul M. Hermann Dauer: 1 h

merken
Samstag 16:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Gesellschaftsspiel):
5 Minute Dungeon : ein Abstieg in den Dungeon
5 Minute Dungeon : ein Abstieg in den Dungeon

Ganze fünf Minuten habt ihr Zeit, um einen Weg aus dem Dungeon zu finden. Ihr müsst als Team von bis zu 4 Spielern gut zusammen arbeiten, um Monster zu besiegen und Hindernisse zu überwinden. Ist der eine Run geschafft, wartet schon der Nächste mit noch anspruchsvolleren Herausforderungen.
Dani feat. Brettspielkiste Dauer: 1 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 16:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Fate: Seelenfänger: Das Gasthaus des Grauens

Vor einem aufziehenden Schneesturm im winterlichen Brackland finden ein Seelenfänger und seine Gefährten Zuflucht in einem Weggasthof. Doch dann nimmt das Grauen seinen Lauf...
Oliver Dauer: 4 h
max. 5 Teilnehmer

merken
Samstag 16:00

Siehe Aushang
Demorunde (Rollenspiel):
Dungeons & Dragons: Einführung D&D für Jugendliche bis 18 Jahren

Eine kleine Einsteigerrunde für Jugendliche um das System Dungeons & Dragons ein bisschen kennen zu lernen. Begleitet eure Helden von der ersten bis zur zweiten Stufe und erlebt eure ersten Abenteuer.
Theo Dauer: 2 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 16:00

Siehe Aushang
Turnier ((Sammel)Karten):
Magic the Gathering : Magic the Gathering Booster Draft
Magic the Gathering : Magic the Gathering Booster Draft

Magic the Gathering Booster Draft Turnier!
Gespielt wird mit dem aktuellen Draft Set oder mit Kamigawa Neon Dynasty.
Draft Booster Turnier mit max. 8 Personen, gespielt wird nach schweizer System mit rare pick.
Wir freuen uns auf Euch!!
Lotus Games
Lotus Games Dauer: 2 h
max. 8 Teilnehmer

merken
Samstag 17:00

Drachenhort
Lesung:
Sternenbrücke
Sternenbrücke

Bei der Detonation einer Sternenbrücke geht ein Raumschiff im Hyperraum verloren – mit Yul Debarras Frau an Bord. Seitdem zweifelt Yul am Sinn seines Lebens. Seinen Beruf, sein Vermögen, seine Tochter: Er verliert alles, nur sein Hund Pilgrim bleibt an seiner Seite.
Doch dann erhält er ein einmaliges Angebot: Als Bordarzt heuert er auf einem Raumschiff der Starsilver Corporation an, das die zerstörte Sternenbrücke reparieren soll. Yul nimmt den weiten Unterlichtflug auf sich, da er hofft, so etwas über das Verschwinden seiner Frau herauszufinden. Doch nach eineinhalb Jahrhunderten in einer Kälteschlafeinheit findet er im Zielsystem etwas ganz anderes als den Frieden, den er sich ersehnt …
Robert Corvus Dauer: 1 h

merken
Samstag 18:00

Drachenhort
Lesung:
Eine kleine Geschichte der Videogames
Eine kleine Geschichte der Videogames

Der Kopfkinocast ist zu Gast bei der NiederrheinCon und das gleich mit einem kleinen Lesungsschmankerl.
Fabian liest aus seinem hochgelobten Buch „Eine kleine Geschichte der Videospiele“ und führt kenntnisreich durch die Geschichte dieser Leidenschaft, erläutert Hintergründe und verrät spannendes Insiderwissen. Hier kommen alle auf ihre Kosten - egal, ob Nerds, Gamer oder all jene, die es noch werden wollen.
„Ob Minecraft, Super Mario Bros. oder GTA: Videogames sind überall. Ihre Geschichte verläuft parallel zur technischen Entwicklung der Computer. Von den Arcade-Spielautomaten der 1970er über den Boom der Heimcomputer, die ersten Konsolen fürs Wohnzimmer bis zu Online-Rollenspielen und dem Mobile Gaming unserer Tage.“
Die Lesung wird von seinem Podcast-Partner David Grashoff gewohnt inkompetent durchmoderiert und wird dann später als Folge beim Kopfkinocast nachzuhören sein.
Fabian Mauruschat Dauer: 1 h

merken
Samstag 18:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Brindlewood Bay: Vater über Bord

Ein reicher Bostoner Finanzier, ertrunken in der Bucht von Brindlewood, eine Luxusyacht vor Anker, eine hinterbliebene Familie, die wenig berührt am liebsten sofort davonsegeln will. Die örtlichen Authoritäten sind überfragt, sie wenden sich an....
die Krimi-Kennerinnen von Brindlewood Bay, der örtliche Fanclub der Krimireihe "Das Geheimnis der goldenen Krone".
Ihr seid eine Gruppe von krimi-begeisterten Witwen im besten Lebensalter, die eine Nase für Verbrechen haben. Gekonnt zeigt Ihr dem Sheriff, dass Ihr es immer noch drauf habt. Jetzt erst recht!
Inspiration, die Ihr mit an den Spieltisch bringt: TV-Serien der 70er und 80er. Denkt an "Mord ist ihr Hobby", "Columbo", "Hart aber herzlich".
Flori Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Samstag 19:00

Glücksbrunnen
Workshop:
Kabarett für Mutige

„When nothing goes right, go left.“ Die Welt ist kompliziert und es gibt überhaupt nur drei Dinge, die immer ohne Umschweife die Wahrheit sagen. Kinder, Besoffene und Leggings. Da ich kein Kind bleiben konnte, sich permanent betrinken mir irgendwie ungesund erschien und meine Leggings mir überhaupt nichts Nettes zu sagen hatten, trat ich die Flucht nach vorn an und schrieb mein erstes Soloprogramm. „Flucht nach vorn“ ist das Kabarett-Programm von einer mutigen Künstlerin für ein mutiges Publikum. Für Menschen, die bereit sind, der Realität ins Auge zu sehen, zu lächeln und zu sagen: „Oh, Scheiße… kenne ich. Das mache ich auch so.“ Nebenbei lernen Sie auch noch was. Ich bin ausgewiesene Expertin für nutzloses, aber unterhaltsames Wissen. Es klären sich folgende Fragen: Warum kann die Deutsche Bahn nicht auf der dunklen Seite der Macht stehen? Wo hört Ernährung auf und fängt Missionierung an? Und was haben Rastplatztoiletten und Vulkankrater gemeinsam? Darum: Mutig sein, die Flucht nach vorn antreten und eine Karte kaufen. Oder auch zwei.
PATRICIA LÜRMANN Dauer: 1 h
max. 1 Teilnehmer

merken
Samstag 20:00

Glücksbrunnen
Workshop:
Stand Up Comedy

„Früher war nicht alles besser, dafür aber ganz anders“, behauptet Comedian David Grashoff und erzählt auf der Bühne von seinem Alltag als Vater und Nerd. Gnadenlos ehrlich und erfrischend authentisch berichtet er von den Tücken des Alterns und von den vielen Herausforderungen des Lebens, an denen er bereits gescheitert ist.
Immer auf dem schmalen Grat der politischen Korrektheit balancierend, aber stets mit einer großen Portion Selbstironie, schafft es David Grashoff gekonnt das Publikum mit seinen irrwitzigen Geschichten und seiner hochgelobten Energie zu unterhalten und zum Lachen zu bringen.
David Grashoff Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

merken
Samstag 20:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
Those Dark Places / Industrial Horror SciFi: Nemesis
Those Dark Places / Industrial Horror SciFi: Nemesis

Englischsprachige Charakterbögen werden gestellt. Wir spielen auf Deutsch.
Plot ~ Nemesis Boardgame. Ihr seid die Crew eines kleinen Erkundungsraumschiffes auf dem Rückweg zur Erde, als ihr plötzlich aus dem Kälteschlaf gerissen werdet. Ihr seid nicht mehr allein an Bord ...
Space is a hell of a thing but you need to be sure that this is what you want. Like, what you really want. The idea of space exploration to further the frontiers of mankind is noble, but let's not kid ourselves - it's really all about furthering the profit margins. There's money to be made and out there is the place to make it, but you hear all kinds of stories. equipment malfunctions, strange discoveries, crewmembers going insane... You'll be out there in the reaches, alone, for months or years, breathing recycled air and drinking recycled water, with nothing but a few feet of metal and shielding between you and certain death. - Those Dark Places Blurb
DaHo Dauer: 5 h
max. 5 Teilnehmer

merken
Samstag 21:00

Glücksbrunnen
Workshop:
LiveBand ErNiTo

Die Cover-Band ErNiTo Projekt begleitet die Con durch den Samstag Abend mit jeder Art von Live Musik
Mitsingen unbedingt erwünscht
ErNiTo Projekt Dauer: 1 h
max. 99 Teilnehmer

merken
Sonntag 10:00

Glücksbrunnen
Workshop:
Fantasy-Rollenspiel-Lesungen für junge und junggebliebene Fantasy-Fans
Fantasy-Rollenspiel-Lesungen für junge und junggebliebene Fantasy-Fans

Wer möchte sich auf eine magische Reise begeben und die Welt der Kinder von Lamir erleben? Während mit Eurer Hilfe eine Geschichte gelesen wird, seid Ihr eingeladen, mit Kostümen und eigenem Einsatz die Welt selbst zu gestalten. Wann Ihr wollt! Zuhören oder selber lesen: Ihr dürft bestimmen! Für die kleinen und die großen Fantasy-Verrückten.
Lest mit Euren Freunden, mit Euren Eltern, mit Eurer Oma und und und ... Alle Kombinationen sind erlaubt.
Die Autorin T. M. Wulf freut sich, mit Euch den ganzen Tag zu lesen und zu schauspielern. Als besondere Überraschung dürft Ihr Euch einen Anhänger als persönlichen Talisman gestalten und ein Stück von Lamir mit nach Hause nehmen.
Fantasy-Rollenspiel-Lesungen für junge und junggebliebene Fantasy-Fans Dauer: 1 h
max. 10 Teilnehmer

merken
Sonntag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Tabletop):
Muskets & Tomahawks: Muskets & Tomahawks Demo Spiele und offene Partien

Muskets & Tomahawks ist ein Regelsystem, mit dem du die kleinen Gefechte der großen Kriege des 18. und 19. Jahrhunderts nachspielen kannst.
Dieser “Kleine Krieg” war essentieller Bestandteil größerer Feldzüge und hatte zahllose Facetten: Aufklärungsmissionen, Überfälle auf Dörfer, Angriffe auf Konvois oder Außenposten und vieles mehr.
Wir führen den ganzen Tag Demos und gerne auch offene Spiele (Armeen falls vorhanden mitbringen) durch.
In unserem Spiel führst du einen Truppenverband in die Schlacht, der zwanzig, manchmal aber auch über hundert Modelle umfassen kann. Die kartenbasierte Aktivierung verschiedener Truppentypen und weitere innovative Mechaniken, die das Chaos dieser Gefechte simulieren, bilden das Herz von Muskets & Tomahawks und lassen dich die großen Kriege der Schwarzpulverära nacherleben: den Franzosen- und Indianerkrieg, die amerikanische Revolution, Napoleons Feldzüge, den amerikanischen Bürgerkrieg und die zahllosen Konflikte in den Kolonien der europäischen Weltreiche.
Stronghold Terrain Dauer: 6 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Sonntag 10:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Tabletop):
Dead Man's Hand: Dead Man's Hand - Demo Spiele und offene Partien

Wir führen den ganzen Tag Demos und gerne auch offene Spiele (Miniaturen falls vorhanden mitbringen) durch.
Dead Man's Hand ist ein Western Miniaturenspiel, in dem du in die geliebte Welt deiner Kindheit im besten Sinne der Spaghetti Western eintauchst und wild Schießereien in der Western Stadt "Dead Man's Hand" erlebst.
Stronghold Terrain Dauer: 6 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Sonntag 10:30

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
F.U.K.!: Spielerentscheidung

F rei
U niversell
K artenbasiert
F.U.K.! bietet die Möglichkeit, dass die Spieler mit dem SL zusammen entscheiden wie:
die Welt aussieht
was in der Welt passiert oder passiert ist
welche Rassen es gibt
welche Zeit ist
usw.
Kurz um, was ihr wollt, wie ihr wollt, wo ihr wollt, wann ihr wollt
Chris Dauer: 4 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Sonntag 11:00

Drachenhort
Lesung:
Mesrée-Saga
Mesrée-Saga

Die Orient-Fantasy von Florian Clever: Eine lange Dürre macht der Wüstenstadt Mesrée zu schaffen. Als dann noch wilde Nomadenstämme angreifen, wird die Lage kritisch. Sajit ist Schreiber im Stadtrat und hat mit Kriegshandwerk nichts im Sinn. Bis er scheinbar zufällig auf eine rätselhafte Machtquelle stößt. Während der Untergang Mesrées schon fast besiegelt ist, wirft Sajit diese Macht dem Feuer der Wüstenkrieger entgegen.
Florian Clever Dauer: 1 h

merken
Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Demorunde (Tabletop):
Taktische Mecha-Gefechte mit Klemmbausteinen: Solid Suits Sigma
Taktische Mecha-Gefechte mit Klemmbausteinen: Solid Suits Sigma

SIGMA ist ein rundenbasiertes Tabletop-Spiel, in dem es um futuristische Mecha-Kämpfe zu zwei oder zu viert geht. Alle Spielmechaniken von kommen ohne Messen, Rechnen, Schreiben oder andere Schritte aus, die das kompromisslos schnelle Spieltempo bremsen würden. Gespielt wird mit Miniaturen aus Klemmbausteinen. Eine Spielrunde dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Spiele werden zwischen 11:00 und ca. 14:00 Uhr durchgehend angeboten. Das Spiel wird etwa ab einem Alter von 9 Jahren gut verstanden. Der Entwickler ist anwesend.
Robert Dauer: 3 h
max. 4 Teilnehmer

merken
Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Brettspiel):
Brett- und Kartendspiele: Diverse Brett- und Kartenspiele

Diverse Brett- und Kartenspiele
Wir von wESEL spielt möchten euch gerne ein paar Brett- und Kartenspiele näher bringen, die thematisch gut zur NiederrheinCon passen. Wir werden je nach Platz mehrere Spiele parallel aufgebaut und genug Spieleerklärer vor Ort dabei haben, um euch den größtmöglichen Spaß zu bieten. Kommt vorbei, setzt euch hin und spielt mit uns.
wESEL spielt Dauer: 4 h
max. 30 Teilnehmer

merken
Sonntag 11:00

Siehe Aushang
Spielrunde (Rollenspiel):
FATE / Fantasy:  Späte Post (eigentlich DSA, jetzt FATE)
FATE / Fantasy: Späte Post (eigentlich DSA, jetzt FATE)

Es handelt sich um das DSA-Abenteuer "Späte Post" aus "Drachenwerk & Räuberpack".
Statt der DSA5 Regeln nutzen wir für DSA angepasste Regeln aus FATE Core. Charaktere werden gestellt.
4 Fudge-Dice oder d6 wären hilfreich, sind aber keine Pflicht.
Die Helden werden von einem reichen Bauern in ein kleines Dorf unweit des Tommel eingeladen, um als Ehrengäste am Erntedankfest teilzunehmen. Man erzählt sich unheimliche Geschichten in dieser Gegend, von versteinerten Riesen, von Kobolden und einer alten Räuberbande, deren Schatz noch heute in den Schluchten des Kosch verborgen liegen soll.
Nachdem eine geheimnisvolle, wunderschöne Auelfe einen Brief in das Dorf bringt, überschlagen sich die Ereignisse. Wer hat das Feuer gelegt, das die Ernte zu vernichten droht? Und wohin ist der Sohn des Gastgebers der Helden verschwunden? All das gilt es für die Helden zu erfahren und wer weiß, vielleicht lockt ja auch das Gold der Kobolde ... - Klappentext
DaHo Dauer: 5 h
max. 5 Teilnehmer

merken
Sonntag 12:00

Drachenhort
Lesung:
Zeitgenossen - Gemmas Verwandlung
Zeitgenossen - Gemmas Verwandlung

1599 in London. Die junge Apothekertochter Gemma Winwood wird im Hafen von Vampiren überfallen. Der Vampir Viscount Arlington rettet sie, indem er sie in seinesgleichen verwandelt. Er zeigt ihr, wie sie mit ihrem neuen Dasein umgehen kann und dass sie keine Menschen töten muss, um zu überleben.
Doch Arlington scheint ein Verräter zu sein und Gemma flieht aus London. In einem kleinen Dorf in Südschottland findet sie für eine Weile Zuflucht – bis die Bewohner sie dort der Hexerei bezichtigen.
Dies soll indes nicht die letzte Bedrohung bleiben, der Gemma ins Auge blicken muss. Sie trifft auf gefährliche Feinde und findet dennoch auch echte Freunde, die allesamt ihre Wegbegleiter werden.
Ihre Zeitgenossen.
"Gemmas Verwandlung" ist der Auftakt der historischen Vampirromanserie "Zeitgenossen". Im Mittelpunkt der Serie steht die Vampirin Gemma, die im Laufe der Jahrhunderte erfährt, was es bedeutet, unsterblich zu sein. Sie wird zur Zeitzeugin vieler historischer Ereignisse, erlebt Kriege, Entdeckungen und Revolutionen, begegnet der Liebe, dem Kampf und dem Tod. Ihre Freunde stehen ihr dabei oft zur Seite, doch ihren Weg muss Gemma letztendlich selbst finden.
Hope Cavendish Dauer: 1 h

merken
Sonntag 12:00

Siehe Aushang
Turnier ((Sammel)Karten):
Magic the Gathering: Magic the Gathering Booster Draft
Magic the Gathering: Magic the Gathering Booster Draft

Magic the Gathering Booster Draft Turnier!
Gespielt wird mit dem aktuellen Draft Set oder mit Kamigawa Neon Dynasty.
Draft Booster Turnier mit max. 16 Personen, gespielt wird nach schweizer System mit rare pick.
Anmeldegebühr für das Turnier beträgt 15 Euro. (Con-Eintrittspreis ist nicht in der Anmeldegebühr für das Turnier enthalten).
Wir freuen uns auf Euch!!
Lotus Games
Lotus Games Dauer: 4 h
max. 16 Teilnehmer

merken
Sonntag 15:00

Glücksbrunnen
Workshop:
Von Spielleiter zu Spielleiter

Alte Hasen zeigen dem jungen Gemüse wie der Fuchs zu laufen hat.
Chris Dauer: 1 h
max. 10 Teilnehmer

merken