News & Updates zur NiederrheinCon vom 18.08.-20.08.23 im BSV Friedrichsfeld/Wesel!

Update: Die Con und der Bürgerschützenverein

Unsere NiederrheinCon bekommt einem neuen Veranstaltungsort und wir möchten euch den Bürgerschützenverein (BSV) aus Friedrichsfeld gerne ein wenig näher vorstellen. Dazu habe ich, Jezz Bartels, mit Hendrik Abel gesprochen, der sich zu Beginn erstmal selbst vorstellt.

Hallo, mein Name ist Hendrik Abel und ich bin 32 Jahre alt. Ich bin verheiratet und zusammen haben wir eine 2,5 Jahre alte Tochter. Beruflich bin ich als Personalleiter unterwegs, wenn ich nicht gerade für den BSV zu tun habe. Dazu habe ich neben dem Schützenverein noch ein paar weitere Hobbies denen ich nachgehe, wenn es meine Zeit erlaubt.

Der neue Veranstaltungsort ist nicht jedem ein Begriff. Erzähl uns doch bitte etwas über den BSV und was sollte man über diesen Schützenverein insbesondere wissen muss.

Der BSV Friedrichsfeld „Alter Emmelsumer 1868 e.V.“ feierte im Jahre 2018 sein 150-jährigen Vereinsjubiläum und blickt somit auf eine lange Tradition zurück. Unser Verein wurde damals unter sehr einfachen Bedingungen gegründet. Treffpunkt war die Gaststätte Kretschmer in Friedrichsfeld in welcher früher noch mit dem Luftgewehr geschossen werden durfte. Die damalige noch kleine Vereinsgründergruppe erkannte schon frühzeitig, dass Friedrichsfeld (damals Emmelsum in der Gemeinde Spellen) einen eigenen Schützenverein benötigt, um u.a. die eigene örtliche Identität zu repräsentieren. Später erfolgte der Umzug zur Gaststätte „Zur Linde“ an der heutigen B8, wo ein erweiterter Schießbetrieb möglich war. Nach einiger Zeit konnte ein großes Grundstück an der Ullrichstaße 42 erworben werden. Hier entstand nach einigen Erweiterungsmaßnahmen eine sehr großzügige und attraktive Schützenanlage, welche wir auch noch heute unseren Vereinsstandort nennen dürfen.

Unser BSV war somit schon im letzten Jahrhundert aktiver Bestandteil in unserem Ort und ist dies bis heute. In dieser Tradition stehen wir und fühlen uns ihr verpflichtet. Dies verstehen wir nicht als Stillstand, sondern arbeiten stetig am Erhalt des Bewährten und besonders im Sport- und Traditionsbereich an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Das zeigen auch die verschiedenen Abteilungen, die bei uns alle unter einem Dach zusammenkommen. Denn es gibt nicht nur die unterschiedlichen Sportschützen in den Lang- und Kurzwaffenbereichen. In der Mehrzweckhalle und auf der angrenzenden Wiese übt auch die Bogenabteilung, die wöchentliche Trainingseinheiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbietet.

Als ein lebendiger Bestandteil von Friedrichsfeld wird der BSV auch weiterhin für unseren Ort attraktiv bleiben und von Bedeutung sein, wobei wir Sport, Geselligkeit und Tradition in den Vordergrund stellen. Mit viel Elan und Verantwortungsbewusstsein wird speziell die Jugendarbeit in unserem Verein gefördert und unterstützt.

Was verbindet speziell dich bzw. deine Familie mit dem BSV?

Das ist recht einfach, denn eigentlich bin ich seit Geburt gefühlt aktiv dabei. Meine Eltern waren beide im Vorstand und auch bei sonstigen Vereinsaktivitäten immer mit dabei. Daher war es auch klar, dass ich meine Frau zum Schützenwesen geholt habe. Dort ist sie nun selbst sehr aktiv und gehörte mit zu den ersten weiblichen Adjutanten im Schützenwesen. Selbst meine Tochter habe ich selbstverständlich sofort nach der Geburt angemeldet. Zuerst erfolgte die Anmeldung beim Verein, dann bin ich erst zur Stadt Voerde gegangen.

Das klingt wirklich sehr leidenschaftlich und man hört deutlich, wie viel dir der Verein bedeutet. Warst du mal Schützenkönig?

Leider nein. Ich habe es vor 5 Jahren versucht, doch ist der Vogel einen Schuss vor mir runtergefallen… danach wurde ich dann Präsident.

Also den Schützenkönig übersprungen und einfach Präsident geworden.

Das bringt viel Verantwortung mit sich. Hast du eine Vision für den BSV in der Zukunft und wie wichtig ist es für dich, dass seine Traditionen dort einfließen?

Tradition bedeutet für mich, dass etwas über Generationen Bestand hat und mit einer Regelmäßigkeit überliefert und weitergegeben wird. Es bedeutet aber nicht, dass man Traditionen nicht überdenken darf, denn man sollte zwar nie seine alten Wege vergessen, aber diese auf jeden Fall mit der Zukunft verbinden. Dementsprechend möchte ich weiterhin zeigen, dass ein Schützenverein in der Außenwahrnehmung mehr ist als nur das Schützenwesen und lauter trinkender Leute. Wir sind das ganze Jahr über aktiv, sowohl auf Veranstaltungen für unser Dorf, wie auch sportlich sehr erfolgreich und dieses Bild möchte ich weiter verstärken und nach außen tragen.

Also erneut: Unsere Wurzeln nicht vergessen, aber diesen eventuell einen neuen Anstrich verpassen und den Schützenverein noch weiter ins 21. Jahrhundert bringen. Dies haben wir in vielen Fällen schon geschafft, so haben bei uns die Frauen mittlerweile alle Rechte, wie es auch die Männer haben, was in vielen Schützenvereinen (unverständlicherweise) noch immer nicht der Fall ist. Nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht und früher haben auch nur die Männer geschossen / marschiert.“ Hier versteht man Tradition, finde ich, falsch.

Du hast zu Beginn kurz deine Hobbies angesprochen. Hast du weitere Interessen außerhalb des BSV?

Also ich spiele Schlagzeug, fahre Motorrad, bin noch aktiv in der Prinzengarde Wesel als Tänzer u. Heber, habe gebaut, also viel Arbeit in und am Haus und verbringe selbstverständlich Zeit mit meiner Familie. Abgesehen davon bin ich ein “Nerd” was Batman angeht. In jedem Raum findet sich irgendwas von ihm wieder, von Comics über Filmen bis hin zu einem lebensgroßen Batman im Flur.

Wo du selbst das Nerd sein ansprichst, was weißt du über Spieleconventions, also das, was die NRC darstellt?

Ich bin ehrlich, bis vor der Anfrage wusste ich gar nichts. Danach habe ich mich erst etwas mehr damit beschäftigt und ich werde sicherlich auch auf der NRC vorbeischauen und hier etwas lernen dürfen.

Gibt es denn überhaupt Spiele die dich interessieren, die du vielleicht selbst spielst oder die zumindest zuhause im Schrank stehen?

Hierzu gehören eher die “Klassiker”, die ich auch als Kind schon gerne gespielt habe, Monopoly, Spiel des Lebens, Hotel, Kniffel und Mensch ärger dich nicht. Aber ich werde vermutlich, auf Grund meiner Tochter, bald viele neue Spiele kennen lernen.

Zum Abschluss würde mich noch interessieren, was das Verrückteste war, das bislang auf eurem Gelände stattgefunden hat.

Ich glaube da gibt es nichts, was ich als “verrückt” bezeichnen würde, außer allerhand an verschiedenen Veranstaltungen verschiedener Kulturen und Menschen.

Nun wir werden sehen, ob sich diese Aussage vielleicht noch ändert und freuen uns auf jeden von euch, der vom 18.-20.08.2023 auf der Niederrhein Con am BSV Friedrichsfeld dabei sein wird.

Von links nach rechts. Jessica Bartels (Planung Organisation), Markus Pomorin (Leitung, Planung), Hendrik Abel (Präsident BSV), Eric Kleine-Berkenbusch (Planung, Organisation), Maurice Fischer (Planung)

Infos unter:

https://niederrhein-con.de/

Tickets unter:

https://niederrhein-con.de/…/niederrheincon-2023-tickets/